Seiten

Sonntag, 25. November 2018

Arthur am Sonntag 80 Die Wahrheit? So ein Gacki

Was fällt denn bloß der Moa ein?
Was soll denn das für eine Sonntagsgeschichte sein?
Hundewürstel?
Gacki?
Das kann doch kein Thema
im Sonntagsbuch der Moa sein!!!
Dort geht es heute doch um eine ganz zentrale Frage
WAS  IST  WAHRHEIT?
Während wir vielleicht vor einigen Jahren noch gedacht
hätten, das wäre eine so abstrakte Frage, dass man sie lieber den Philosophen für lange Diskussionen überlassen kann ...
ja, während man noch vor ein paar Jahren so denken konnte:
so ist das heute schon ganz anders. Jeden Tag müssen wir angesichts einer Flut an Meldungen und Neuigkeiten

entscheiden: "Was können wir davon für
richtig halten, was können wir glauben, was
kann der Wahrheit entsprechen, was kann
nicht der Wahrheit entsprechen?"
Vom amerikanischen Präsidenten haben wir gelernt, dass wir von Fake News umgeben sind.
Wobei hier ja bereits der Wurm im Apfel der

Wahrheit sitzt.
Denn:  was Donald Trump für Fake News hält,
na ja...das halten wir, also sagen wir einmal, die Leute, mit denen die Moa zu tun hat, das halten wir also für korrekt und richtig.
Was für uns WAHRHEIT ist,
das diffamiert der andere als Lüge,
als Fake News.
Also, so leicht können wir alle uns nicht mehr
an dieser Frage vorbei schwindeln: WAS IST WAHRHEIT?
Was ist wirklich wahr?
Wie bilde ich mir meine Meinung?
Wie sorgsam muss ich alle Quellen
prüfen, wem kann ich glauben?
Wem kann ich nicht glauben?
Aber was geht das schon einen so
kleinen Jungen wie den Arthur an?
Der kann doch davon ausgehen:
was Mama und Papa sagen,
Oma, Opa, Tanten, Onkel
...die Tanten im Kindergarten...
was die mir also sagen und erzählen, das
darf ich glauben ....
Aber die Welt wird auch für den Arthur

immer weiter und weiter.
Mit immer mehr Menschen kommt der Arthur
zusammen und ja - es beginnt tatsächlich direkt
vor seiner Nase: im Kindergarten.
WAS IST WAHRHEIT? 
Plötzlich muss sich das der Arthur dort fragen.
Zusammen mit der Moa verlässt er eben seine
Kindergartengruppe, aber draußen im Hof der Schotten,
spielen noch die größeren Kindergartenkinder ....
Wie immer bleibt der Arthur beim Zaun stehen
wie immer laufen ein paar Kinder zum Zaun und rufen lustige Sachen ...diesmal aber ...da stutzt selbst die Moa.
Da ruft ein Mäderl - und zeigt auf einen Buben, der neben ihr steht: "Schau, DER hat mein GACKI gegessen?
Arthur kann es nicht fassen - "Was hat der Bub?"
Hat der Bub das Gacki von dem Mäderl gegessen?
"Ja, ja", ruft das Mäderl "der hat mein Gacki gegessen"
"Ja, ja", ruft der Bub. "Ich habe das Gacki gegessen!!"
"Na das hat dir sicher gut geschmeckt", sagt die Moa -
aber ehe noch der Arthur vor Entsetzen ganz starr wird
sagt die Moa gleich dazu: "Na jetzt habt ihr uns aber
einen schönen Schmäh erzählt!!"

"baba" sagt die Moa dann zu den zwei Schlingeln, die nach wir vor rufen:
"Gacki gegessen, Gacki gegessen..."
Nun aber kann die Moa dem Arthur erklären:
Weiß du, so etwas nennt man "Schmäh" -
man könnte auch sagen: die Kinder lügen, aber hier geht es darum, dass sie etwas Lustiges erzählen wollen - etwas Lustiges, was aber gar nicht stimmt. Lüge - darüber reden wir später einmal. Aber einen SCHMÄH kann man oft leicht erkennen - das ist nicht böse gemeint
Wir haben also nun einen GACKI-Schmäh erlebt.
Um wie viel angenehmer als echte verdrehte Wahrheiten.
Viel viel Erfahrungen wird der Arthur noch sammeln müssen,
ehe er selbst unterscheiden kann,
was ist WAHRHEIT
Fürs erste aber üben wir: nicht "alles glauben"
immer mit dem eigenen Hirn prüfen "kann das stimmen?"
Oder ist es nur ein Schmäh?
Schon wenige Stunden später macht der
Arthur die Probe aus Exempel.
Eben hat er so wild mit seinem Fußball in der
Moa Wohnung herumgeballert, dass die Moa
nun - bitteres Weinen vortäuschend - schluchzt:
"Na so eine Bescherung!!!
Alles, alles kaputt!!
Heute Nacht kann ich gleich in der U Bahn schlafen!
Du hast mir ja die ganze Wohnung zerschossen...!


"SCHMÄH" ruft der Arthur
"Moa, gell alles ein SCHMÄH???"