Seiten

Sonntag, 18. November 2018

Arthur am Sonntag 79 Wir schaffen das, Moa

Ja, was ist Mut?
Die Moa erinnert sich, als sie selbst einmal als Kind
bitter bitter böse auf sich selbst war.
Was war passiert? Das Volkssschulkind von damals
hatte sich nicht getraut - wie die viel größeren Buben -
von einem Sprungbrett ins Wasser zu springen.
Da stand die Ilse also damals hoch oben über dem Wasser:
"spring, spring, so spring endlich"...riefen von unten die
Buben - aber die Ilse hat sich nicht zu springen getraut.
Die Ilse ist mit eingezogenem Kopf die Stiegen vom
Sprungbrett Turm wieder hinunter geklettert ....
und dann  hat die Ilse nur mehr eines wollen: nach Hause
laufen, so schnell wie möglich nach Hause laufen.
Da lief sie aber zufällig gerade ihrem Papa über den Weg, der
gleich gespürt hat, dass da "eine Katastrophe" passiert sein musste.
"Ach du meine Güte, hast du dich nicht getraut, von da oben herunter zu springen? Und jetzt glaubst du, du bist ein Feigling ... weil die anderen das
alle können?" Weißt du was, sagte der Ilse
Papa, Du warst in Wirklichkeit richtig mutig!" MUTIG? Wenn man sich etwas
nicht zutraut???
Ja, sagte der Papa, MUT heißt, dass man sich
selbst einschätzen kann. Einschätzen:was man sich zutrauen kann und was man sich nicht zutrauen kann. Mutig ist man, wenn man das selbst entscheidet und sich nicht von anderen

treiben lässt." Was das jetzt mit dem Arthur
zu tun hat - und was hat es mit der heutigen Geschichte
aus dem Sonntagsbuch der Moa zu tun?
Da wird ja heute Schreckliches erzählt - alles, alles
in der Welt wird immer schlimmer ....schon vor mehr als zweitausend Jahren müssen Menschen dieses beklemmende Gefühl gehabt haben. Wie sehr erst wir heute.
Gibt es nicht Tage, wo man verzweifeln möchte: die verheerenden Auswirkungen unserer Klima Veränderung: Dürre, Überflutungen, Brände, Gletscher schmelzen,
der Meeresspiegel steigt ....und all die anderen furchtbaren
Ereignisse auf der Welt, alles, alles von Menschen selbst verschuldet - Krieg, Gewalt , empörende Armut

Heute etwa ist der "Welttag der Armen",
Papst Franziskus hat ihn ins Leben gerufen ....
Armut - eine Katastrophe....
wenigstens ein wenig, ein wenig können wir als Einzelne da helfen ....
so wie der Arthur an keinem Bettler vorbei geht ohne nicht zu fragen "Moa haben wir Geld?"

Der Arthur schaut hin,
Ja auch dazu gehört MUT - hinschauen,
nicht weg-schauen
nicht so tun, als wäre eh alles in Ordnung.
Stimmt schon, das Welt-Szenario könnte
mutlos machen - und ein Ende der Welt ist ja auch
programmiert - in ein paar Milliarden Jahren, so sagen die Astrophysiker, wird unsere Erde in die Sonne stürzen und verglühen .....soll man da nicht gleich alles fallen
lassen?
Zu unserem Leben gehört MUT - jeden Tag, immer wieder

Der Arthur traut sich viel am Spielplatz.
Und doch ruft er auch "Mama, Hand....",
der Arthur streckt die Hand nach seine Chiara aus,
er will, er muss  sich anhalten ...
Das ist nicht feig, das ist nicht un-mutig.
Manchmal reizt der Arthur seinen Mut aus,
dann springt er plötzlich von der kleinen Mauer
herunter und die Moa ruft erschrocken: "Bitte Arthur nicht, nicht noch einmal....." Aber er weiß, was er sich zutrauen kann der Arthur, noch ist bei seinen Aktionen nix passiert.
Das Wort FEIGLING kennt der Arthur nicht
Zum Glück hat auch im Kindergarten noch nie ein Kind zum anderen gesagt: "He, du bist ja feig..."
Nur die Moa spielt manchmal so ein bißchen
mut-los ....."Ach Arthur", sagt die Moa,
"schau, da drüben steht unser
Autobus, aber der fährt uns jetzt sicher vor der Nase davon"
"Wir schaffen das Moa"!!! sagt der Arthur
und er winkt von unserer Straßenseite so aufgeregt
dem Bus Fahrer vis a vis zu, dass der wirklich noch
wartet und noch einmal die Türen für uns aufmacht!!!
Oh Danke!
"Wir schaffen das Moa!" sagt der Arthur auch, als die Moa
nach dem gefühlt hundertsten Puzzle sagt: "ich kann nicht mehr"


"Wir schaffen das Moa!"

ja und das gibt der Moa die Zuversicht: 
die Welt wird es auch schaffen