Seiten

Samstag, 13. Oktober 2018

Fürbitten Sonntag 14.10 RICHTIG leben?



14.10.2018 Mk.10.17 was muss ich tun

Um die richtige Art zu leben, geht es in den heutigen Lesungen. Im Text der jüdischen Bibel wird um Weisheit und Erkenntnis gebetet – im Evangelium ist es ein junger Mann, der Jesus fragt: "Was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?" Wir heute würden fragen: 
Was muss ich tun, damit mein Leben sinnvoll und gut ist, dass ich nicht vergebens gelebt habe? Jesus gibt eine ganz tröstliche Antwort: es braucht nichts Außergewöhnliches: 
sei ein anständiger Mensch, achte deine Eltern, respektiere Andere, tue niemand etwas Böses. Erst als der junge Mann meint, das alles hätte er ohnehin schon getan! – da geht Jesus einen Schritt weiter und sagt: DANN mach dich frei von deinem Besitz, von allem, was dich belastet ….. WIR leben in einer Zeit, in der die Angst bei vielen plötzlich groß ist, dass es in unserem Wohlfahrtsstaat nicht mehr für alle reichen könnte Bitten wir als Christen heute

Dass wir sehen und verstehen, was uns die Menschen sagen wollen, die in Österreich, die in Europa an die Türe klopfen und Sicherheit und ein besseres Leben suchen.

Dass wir uns freimachen von der Angst, Andere könnten uns etwas wegnehmen

Dass wir uns freimachen von der Angst, es wäre nicht genug für Alle da
 
Dass wir uns freimachen von der Angst, wir könnten einander gar nicht verstehen

Dass wir uns freimachen von der Angst, fremde Kulturen und Religionen würden unsere überrennen und zerstören

Dass wir uns freimachen von allem, was uns eigentlich nur belastet, dass wir gern bedürfnisloser leben und Freude am Teilen haben

Dass wir uns immer wieder frei machen für alles, was uns wirklich gut tun: 
Freundschaften, Musik, Bücher, Hobbies 

Im Vatikan werden heute 7 Menschen heilig gesprochen, die in ihrem Leben die richtige Antwort nach dem "richtigen Leben" gefunden haben. Darunter Oscar Romero, der vor 38 Jahren ermordete Erzbischof von San Salvador. Sein Eintreten für die Armen und Benachteiligten im Land hat hat ihm das Leben gekostet. Bitten wir auch um seine Fürsprachen, dass auch wir selbst von Tag zu Tag immer wieder RICHTIG LEBEN. Wir bitten im Namen Jesu Amen