Seiten

Sonntag, 7. Oktober 2018

Fürbitten 8.10 MEIN NÄCHSTER?



8.10.2018 Mein Nächster? Lk.10.25 Der barmherzige Samariter

Wer ist mein Nächster? Wie viel billige Polemik wird damit betrieben. Wir können uns nicht um die vielen Fremden kümmern – denn wir müssen ja „für unseren Nächsten“ da sein. Ja, Pech gehabt, sagt Jesus: Den Nächsten, DEINEN NÄCHSTEN kannst du dir nicht aussuchen. Der ist einfach plötzlich da. Da nützt es nicht, wichtige Einwände zu haben – man muss herunter vom hohen Ross, wie der Samariter in der heutigen Geschichte, da muss man absteigen und aussteigen von dem, was man gerade für wichtig hält: da muss man 
DA SEIN für den, der einem plötzlich anvertraut ist. 
Bitten wir heute

dass wir auch dann DA SIND, wenn es uns gerade gar nicht ins Konzept passt

dass wir auch dann DA SIND, wenn uns Menschen fremd scheinen
 
dass wir auch dann DA SIND, wenn uns gerade 100 Argumente einfallen, warum ein anderer das sicher besser erledigen könnte

dass wir auch dann DA SIND, wenn es uns vermeintlich Nachteile bringt

dass wir auch dann DA SIND, wenn wir glauben, eigentlich läuft uns die Zeit läuft davon

dass wir auch dann DA SIND, wenn wir es vielleicht sogar für sinnlos halten

dass wir auch dann DA SIND, wenn uns andere für lächerlich halten

du guter Gott, hilf uns „Nächste“ zu sein, in unserem kleinen Umfeld und überall dort, wo wir zur Linderung des großen Elendes beitragen können. Mach die Menschen in Europa wieder großherzig und lass uns Wege finden unser Leben und unseren Wohlstand zu teilen. 
Das bitten wir im Namen Jesu.