Seiten

Montag, 22. Oktober 2018

Fürbitten 23.10 WACHSAM sein, am Sprung



23.10.2018 Lk.12.35 seid wachsam

„Behaltet den Gürtel an und lasst eure Lampen brennen, seid wie Menschen, die auf die Rückkehr ihres Herren warten“ sagt Jesus heute im Evangelium. Was heißt das „wachsam“ sein – heißt das misstrauisch sein, darauf lauern, dass etwas Ungutes geschieht?  Denken wir eher an Spitzensportler. Mit allen Fasern ihres Herzens streben sie nach dem perfekten Einsatz und Ergebnis – und sie tun es in höchster Anspannung und Aufmerksamkeit. Voll bereit für den alles entscheidenden Augenblick. So bitten auch wir
dass es uns immer besser gelingt, mit unseren Gedanken GANZ bei einer Sache zu sein
dass wir mit Freude tun, was wir tun sollen

dass wir dankbar im Hier und JETZT leben,
dass wir uns nicht unnötig mit den Sorgen von morgen das Herz schwer machen

dass wir aufmerksam sind für das, wofür wir gebraucht werden
dass wir uns für nichts zu gut sind

dass wir uns selbst nicht so wichtig nehmen
dass wir uns über uns selbst nichts vormachen

dass wir unsere Zeit nicht vertrödeln
dass wir uns nicht kleinlich an Vorschriften halten, sondern unserem Herzen folgen


du guter Gott. Ja wir warten auf dich – und wissen doch, dass du schon längst da bist. Mitten  in all unserem Leben, in dem was uns gelingt, aber auch in all dem, was nicht perfekt ist. Du bist in unserem Gut sein und in unserem Versagen. Das lässt uns ohne Angst sein.  Bleib mit uns auf dem Weg – so bitten wir im Namen Jesu. Amen.