Seiten

Sonntag, 21. Oktober 2018

Fürbitten 22.10 Papst Johannes Paul II


22.10.2018 Papst Johannes Paul II

Es war im April 2014, am Sonntag der Barmherzigkeit, als gleich zwei Päpste des 20.Jahrhunderts heiliggesprochen worden sind. Der Papst des zweiten vatikanischen Konzils Johannes XXIII, sein Gedenktag war bereits am 11.Oktober -  und Johannes Paul II, dessen Pontifikat auch politische Auswirkungen hatte für die Situation der kommunistischen Staaten in Osteuropa. Heute ist SEIN Gedenktag . Bitten wir mit Worten beider Päpste und ihrem Sinn

„Die Mitte der Nacht ist auch schon der Anfang eines neuen Tages.“ sagte Johannes Paul II
So bitten wir um mehr Lebendigkeit und Vertrauen, gerade auch in der Kirche

 „Man kann nicht nur auf Probe leben, man kann nicht nur auf Probe sterben, man kann nicht nur auf Probe lieben, nur auf Probe und Zeit einen Menschen annehmen. Man muss bedingungslos Ja sagen können“ auch das sagte Johannes Paul II,
So bitten wir um den Mut zu klaren Worten und Entscheidungen - auch in der Kirche

„Ohne eine Portion „heiliger Verrücktheit“ kann die Kirche nicht wachsen“,
sagte Johannes XXIII
So bitten wir um mehr Begeisterung und Verrücktheit - auch in der Kirche

Mit Johannes XXIII bitten wir auch: „nur Heute soll es mir gelingen, dass ich an diesem Tag und in diesem Leben glücklich bin und ich nicht glaube, das Glück warte erst im anderen Leben auf mich“
So bitten wir um mehr Freude und Dankbarkeit - auch in der Kirche

Und bitten wir um die Bereitschaft uns immer wieder zu ändern und wandeln zu lassen -
gerade auch in der Kirche
Denn: „Darauf kommt es an, immer in Bewegung zu bleiben, nicht in eingefahrenen Gewohnheiten auszuruhen“  auch das sagte Johannes XXIII

Nicht zuletzt bitten wir aber auch um mehr Ruhe zum Beten und Freude am Beten - auch in der Kirche
Denn, so sagte es Johannes Paul II  Für die »Pädagogik der Heiligkeit« braucht es ein Christentum, das sich vor allem durch die Kunst des Gebets auszeichnet“                                     

Du guter Gott, am Anfang dieses neuen Tages, für den wir dir von Herzen danken,  bitten wir  im Namen Jesu. Amen