Seiten

Sonntag, 14. Oktober 2018

Fürbitten 15.10 solo dios basta Theresia von Avila


15.10.2018  Theresia von Avila

...sie war eine der ungewöhnlichsten und bedeutendsten Frauen des späten Mittelalters.
Klosterfrau und Klosterreformatorin, Mystikerin und Schriftstellerin. Über ihr Leben und ihr Reformwerk hat sie selbst mehrere Bücher in klassischem Spanisch verfasst. Theresia war eine außergewöhnliche Frau, mit psychologischem Durchblick, einer klaren Intuition, einer nüchternen Selbsterkenntnis und mit einem erstaunlichen Organisationstalent. Sie starb 1582. Papst Paul VI. hat sie 1970 zusammen mit Katharina von Siena zur Kirchenlehrerin erhoben.

 Bitten wir heute mit einem Gebet von Theresia von Avila, sie selbst nennt es 
„Das Gebet eines älter werdenden Menschen“ – es ist von zeitloser Gültigkeit und war ein Lieblingsgebet von Kardinal König  

Herr,
lass uns in Geduld akzeptieren, dass wir von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werden. 
Erlöse uns von der Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
Und bewahre uns vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Lehre uns, nachdenklich, aber nicht grüblerisch,
Hilfreich, aber nicht aufdringlich zu sein.

Lehre uns die wunderbare Weisheit, dass wir uns auch irren können.
gib uns die Gnade, dass wir uns unsere Freundschaften erhalten.

Lass uns nicht trübselig werden, wenn Krankheiten und Beschwerden zunehmen         
Gib uns Geduld, wenn auch die Anderen langsamer und vergesslicher werden                                                      
Erhalte uns so liebenswert wie möglich. Denn ein grantiger missmutiger Mensch
wäre das Krönungswerk des Teufels

Lass, dass die Bescheidenheit zunimmt und das Besserwissen abnimmt
Schenke uns die Fähigkeit, Gutes zu entdecken an Orten, an denen wir es nicht erwarten
und Begabungen in Menschen, denen wir sie nicht zutrauen. 

Und gib uns, o Herr, die Gnade,
all das Gute auch zu erwähnen und dafür dankbar zu sein

So bitten wir lass uns jeden Tag mehr erkennen, :
dass uns nichts verwirren und nichts ängstigen muss
dass die Geduld alles erreicht
Lass uns immer besser erkennen, dass du Gott allein genügst
In jeder Lebenslage  solo dios basta

Guter Gott!  Wie die hl.Theresia von Avila sehnen auch wir uns danach, aus der Mittelmäßigkeit unseres Lebens herauszufinden. Hilf, dass wir die Menschen werden können, als die Du uns gedacht hast. So bitten wir im Namen Jesu. amen  





Sie wurde 1515 in Avila geboren. In ihrer Familie las man die Heilige Schrift, aber auch Vergil und Cicero: es war die Zeit des Humanismus und der Renaissance. Mit neunzehn Jahren trat Theresa bei den Karmelitinnen von Avila ein. Zur leidenschaftlichen Mystikerin wurde sie um das Jahr 1555, als sie eines Tages eine Vision von Jesus an der Geißelsäule hatte. Die Gotteserfahrungen die sie machte, wurden von anerkannten Theologen als echt befunden, das war ihr Glück, sonst wäre sie als Häretikerin am Scheiterhaufen gelandet. In ihrem Bemühen, ihren Orden, den Karmel, zu reformieren, wurde sie vom hl. Johannes vom Kreuz unterstützt, der aber selbst mit großen Widerständen seineer eigenen Mitbrüder zu kämpfen hatte