Seiten

Samstag, 29. September 2018

Fürbitten 30.9. Weltmissions-Sonntag Hilfe für Äthiopien



30.10.2018 Weltmissions-Sonntag

Die katholische Kirche begeht heute den diesjährigen Weltmissionssonntag. Das ist eigentlich die größte Solidaritätsaktion der Welt. An diesem Tag sammelt mehr als eine Milliarde Katholiken in jeder Pfarre weltweit für den Aufbau der Weltkirche. Besonders profitieren davon die 1.100 ärmsten Diözesen der Welt in Afrika, Asien und Lateinamerika. Heuer geht es um Hilfe für Äthiopien. Äthiopien ist mit rund 100 Millionen Menschen nach Nigeria der bevölkerungsreichste Staat Afrikas.

Es ist ein uraltes christliches Land. Die mehrheitlich orthodoxen Christen – die Katholiken machen kaum ein Prozent der Bevölkerung aus – sind stolz auf ihr urchristliches Erbe. Sie glauben fest daran, im Besitz der Bundeslade der Israeliten zu sein, die, von einem Mönch bewacht, in Aksum aufbewahrt sein soll. In jeder äthiopischen Kirche findet sich eine Nachbildung dieses biblischen Heiligtums.

Äthiopien ist heute auch nach Uganda das zweitgrößte Aufnahmeland für Flüchtlinge in Afrika. Rund 900.000 Menschen, vor allem aus dem Südsudan, Somalia und Eritrea, fanden bisher hier Zuflucht. Im Vikariat Gambella, einer der ärmsten Regionen Äthiopiens, ist die einheimische Bevölkerung längst in der Minderheit. Hier leben vor allem Menschen aus dem Südsudan, die vor den Kämpfen in ihrer Heimat geflohen sind, darunter viele unbegleitete Kinder. Wer freiwillig dorthin geht, gilt in der Hauptstadt Addis als verrückt. Die Priester, Schwestern und Katechisten, die hier leben, haben sich bewusst dafür entschieden. Sie gehen in die Flüchtlingscamps, teilen das karge Leben der Menschen und vermitteln zwischen den verfeindeten ethnischen Gruppen. Sie versuchen Heimat zu geben und Mut zu machen.

Das Motto des heurigen Weltmissions-Sonntag ist dem Psalm 46 entnommen: "Gott ist uns Zuflucht und Stärke". Die Fürbitten sind aus dem Missio Begleitheft für diesen Sonntag

Für die Kirche in Äthiopien, dass sie den Menschen Heimat gibt und ihnen Lebensperspektiven eröffnet. Gott sei uns Zuflucht und Stärke  …..

Für alle, die Verantwortung tragen in Kirche und Gesellschaft, dass sie sich in den Dienst von Frieden und Versöhnung stellen. Gott sei uns Zuflucht und Stärke, …..

Für alle Menschen, die fliehen vor Krieg, Armut und Klimakatastrophen, dass sie Zuflucht und Heimat finden. Gott sei uns Zuflucht und Stärke ….

Für unsere Gemeinschaft in der Weltkirche, dass wir in Gebet und Solidarität füreinander einstehen. Gott sei uns Zuflucht und Stärke ….

Für alle, die krank, einsam und traurig sind, dass sie Stärke und Hoffnung erfahren.  Gott sei uns Zuflucht und Stärke ….

Für unsere Verstorbenen, dass sie in deiner liebenden Gegenwart leben .Gott sei uns Zuflucht und Stärke …

Mit den Christen in Äthiopien bitten wir: Heilige Dreieinigkeit, die du die ganze Welt zusammenhältst und wunderbare Dinge vollbringst durch die Kraft deines Wortes! Segne den Osten und den Westen, den Norden und den Süden. Segne den Himmel und die Erde, das Meer, die Flüsse, die Quellen des Wassers. Segne die Berge und Hügel, die Bäume und Pflanzen, die Früchte der Erde. Segne, die über und unter der Erde sind. Amen
(Kefelew Zelleke, Die Freude Äthiopiens, Aachen 1993)