Seiten

Mittwoch, 12. September 2018

Fürbitten 13.9. die Feinde lieben???

Ausschnitt aus dem Rembrandt Bild "der barmherzige Vater" 
interessant: die rechte Hand , die den heimgekehrten Sohn umarmt, ist eine Frauenhand

13.9.2018 Lk.6.27 Liebt eure Feinde
An diesem Evangelium heute, an diesen Forderungen Jesu, können wir eigentlich nur scheitern. Scheitern, weil wir die persönliche Größe nicht haben, aber auch scheitern, weil die Realität all diese „romantischen“ Forderungen gar nicht zulässt. Schauen wir auf die aktuelle politische Situation, kriegerische Auseinandersetzungen rundum, im kleinen Bereich auch genug Mord und Totschlag und schweres Unrecht, das einer dem anderen zufügt. Wie sollen wir da sagen: „Liebet eure Feinde
– und doch: bitten wir heute naiv, Wort für Wort,  – um das, was Jesus sagt

Dass wir unsere Feinde lieben –
Dass wir denen Gutes tun, die uns hassen - wir bitten dich erhöre uns

Dass wir die segnen, die uns Böses angetan haben
Dass wir für die beten, die Andere misshandeln

Dass wir uns nicht zur Wehr setzen, wenn man uns überfällt und noch mehr als das geben, was der andere mit Gewalt fordert

Dass wir Allen auf diese Weise Gutes tun, wie wir es für uns selbst wünschen

Dass wir über niemand richten, niemanden verurteilen

Dass wir einander alle Schuld erlassen

Dass wir geben, was immer wir geben können, ohne selbst etwas zu erwarten

Dass wir barmherzig sind – weil Du Gott barmherzig bist:

Guter Gott, erbarme dich unserer Hilflosigkeit. Lass, dass wenigstens wir in unserem kleinen Bereich Frieden und Versöhnung leben können. Amen