Seiten

Samstag, 4. August 2018

Fürbitten Sonntag 5.8. Unser Hunger nach Leben



5.8. 2018 Joh.6.22 ihr sucht mich nur, weil ihr satt geworden seid

Das Evangelium heute ist die Fortsetzung der wunderbaren Brotvermehrung
am See von Tiberias. Aber es ist kein happy end – die Menschen sind satt geworden, sie haben ein Wunder gesehen – und eigentlich hätten sie nun gerne, dass das Leben einfach so weitergeht. Satt sein ist gut, ein gemütliches sorgenfreies Leben wünscht sich jeder. Die Frage nach Gott interessiert dann oft nicht mehr sonderlich. Jesus sagt es den Menschen auf den Kopf zu: ihr sucht mich nur, weil ihr satt geworden seid“:  
Im Epheserbrief formuliert es Paulus drastisch: „Legt endlich den alten Menschen ab, zieht den neuen Menschen an. Ja, wenn das so einfach wäre. Bitten wir heute:

 Ja, da ist der ALTE MENSCH:
wie ausgehungert fühlen wir uns oft, nur zu gut kennen wir unsere Sehnsucht nach Erfolg. Anerkennung, Glück und Zufriedenheit.  
Mach uns neu:
Zeig Du uns den Weg, der unseren Hunger nach Liebe und Gemeinsamkeit stillt.
Jesus, wie ein Stück Brot brauchen wir dich      wir bitten dich erhöre uns


Ja, da ist der ALTE MENSCH:
Wie oft leben wir in der Angst zu wenig zu haben,
in der Angst, selbst im Leben zu kurz zu kommen,
wie gut kennen wir den Hunger nach „mehr“ haben wollen, „mehr“ sein wollen
Mach uns neu
Hilf uns, dankbar für unser Leben zu sein, nicht neidisch auf andere zu sehen,
lass uns voll Vertrauen leben
Jesus, wie ein Stück Brot brauchen wir dich      wir bitten dich erhöre uns

Ja, da ist der ALTE MENSCH:
Wer ist Schuld daran, dass Millionen Menschen heimatlos sind?
Dass Millionen Menschen vor Krieg und Gewalt und Armut fliehen müssen?
Mach uns neu:
Hilf, dass wir ihnen Brot zum Leben reichen können, dass wir uns nicht abschotten
Dass wir uns nicht Angst vor dem Fremden einreden lassen
Jesus, wie ein Stück Brot brauchen wir dich      wir bitten dich erhöre uns

Ja, da ist der ALTE MENSCH:
Wie von allem Leben verlassen fühlen sich erst kranke und alte Menschen
Sie spüren das Angewiesen-sein auf Andere, Schwäche, Angst und Unsicherheit
Mach uns neu
Lass uns selbst Menschen sein, die anderen beistehen, die Kraft und Hoffnung geben können
Jesus, wie ein Stück Brot brauchen wir dich      wir bitten dich erhöre uns

Ja, da ist der ALTE MENSCH:
Vielleicht fühlen wir uns auch gerade hier und jetzt leer und ausgebrannt und müde
Auch der Sonntag schützt oft nicht davor
Mach uns neu
Dass wir dich als Brot fürs Leben mit nach Hause nehmen, an unsere Arbeitsplätze, in unsere Beziehungen – Brot, das Leben gibt

So bitten wir im Namen Jesu, Amen