Seiten

Samstag, 18. August 2018

Fürbitten Sonntag 19.8. eigentlich eine Provokation



19.8.2018  Joh. 6.51 wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt

Im Evangelium haben wir den letzten Abschnitt der großen Brotrede Jesu gehört. Immer wieder fällt dabei die Aussage: ich bin das Brot des Lebens – nun fordert Jesus dezidiert, man solle sein Fleisch essen und sein Blut trinken. Eigentlich eine ungeheure Provokation – spüren wir noch etwas davon bei uns selbst oder vollziehen wir, wenn wir zur Kommunion gehen, letztlich nur ein frommes Ritual? Bitten wir heute

dass wir nicht nur zur Kommunion gehen, weil es halt zum Gottesdienst dazu gehört

dass wir nicht stecken bleiben in Äußerlichkeiten, in gewohnten Formeln und Ritualen -

dass wir in unserem Glauben und im Empfang der Kommunion nicht nur 
Sicherheit für „alle Fälle“ suchen

dass wir uns immer wieder provozieren lassen von der Aufforderung Jesus: “wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben“

dass wir offen und aufmerksam sind für das, was uns als Brot fürs Leben, für den heutigen Tag, für den Hunger heute geschenkt wird

dass wir aufmerksam sind für das, was anderen abgeht und wo wir „Hunger“ stillen können

bitten wir auch darum, dass die Verantwortlichen in den christlichen Kirchen
endlich so weit kommen, dass ein gemeinsames Brot-Brechen mit allen möglich ist,
die an Christus glauben.

ganz besonders bitten wir für die Armen und Hungrigen  in so vielen Ländern der Welt, dass ihnen nachhaltig von der Gesellschaft und von uns allen geholfen wird

Jesus, sei bei uns im Brot und sei uns Brot auf dem Weg - heute und morgen und alle Tage unseres Lebens