Seiten

Montag, 27. August 2018

Fürbitten 28.8. Liebe und tu, was du willst - hl.Augustinus



28.8.2018 Hl Augustinus

Heute ist der Gedenktag des heiligen Augustinus. Über ihn sind wir gut unterrichtet durch seine eigene Biografie, seine „Bekenntnisse“, die „Confessiones“. Augustinus, in Afrika, in Tagaste geboren, war Rhetoriker, Philosoph und Theologe, ein Mann der leidenschaftlich lebte, der leidenschaftlich liebte, der sich auch leidenschaftlich Gott zuwenden konnte. Verwandeln wir Worte von ihm in unsere eigenen Bitten:

Denen, die Gott lieben, verwandelt ER alles in Gutes.                                                                     so bitten wir, dass auch unsere Irrwege und unsere Fehler letztlich zu etwas Gutem führen.

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.                                                                       
dass wir uns mit vollem Herzen für eine Sache einsetzen und auch andere dafür begeistern können

Ohne Schmerz liebt kein Herz.                                                                                                              dass wir Enttäuschungen aushalten, dass wir lieben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, hilf uns, das Wesentliche im Auge zu haben
Wir müssen unseren Nächsten lieben, entweder weil er gut ist oder damit er gut werde!         Gib uns genug Humor und Toleranz, dass wir uns in Andere einfühlen und sie auch sein lassen können, wie sie sind
Alle Gebote Gottes sind erfüllt, wenn das, was nicht erfüllt wird, verziehen wird.
Bitten wir auch um die Fähigkeit wirklich verzeihen zu können – sowohl anderen, die uns weh getan haben, als auch uns selbst, wenn wir glauben, unseren Ansprüchen nicht zu genügen. 

Es gibt zwei Arten, Gutes zu tun: geben und vergeben.
So lass uns aus Freude und eigener Dankbarkeit heraus großzügig und großherzig sein

Gute Arbeiter sind die, in denen Gott arbeitet.                                                                                    Lass uns gelassen bleiben und darauf vertrauen, dass letztlich DU es bist, der zu einem guten Ende bringt, was wir nur beginnen können

Gott fragt nach der Wurzel, nicht nach der Blume.
Hilf uns, weniger Applaus und Anerkennung zu brauchen, so dass wir gute Dinge auch im Stillen wachsen lassen können

Bete, als hinge alles von Gott ab. Handle, als hinge alles von dir ab.
So hilf uns, dass wir selbst TUN, was immer wir TUN können, aber dass wir uns auch nicht sinnlos abstrudeln und lieber auf dich vertrauen
Die Seele nährt sich von dem, an dem sie sich erfreut. Zeige uns immer wieder, wie wichtig es ist, uns selbst Gutes zu tun, Freude zu haben, dankbar zu sein
So bitten wir guter Gott: lass uns an das Abenteuer der Liebe glauben.“Liebe und tu,was du willst“ sagte Augustinus. Lass uns in dieser Liebe immer wieder den Sprung ins Ungewisse tun . Lass, dass wir uns ganz DIR  überlassen. Im Vertrauen auf Jesus, Amen