Seiten

Montag, 20. August 2018

Fürbitten 21.8. Wir, die Reichen ----



21.8.2018 Mt.19.23 Kamel und Nadelöhr 

„Ein Reicher wird nur schwer in das Himmelreich kommen – eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr“, sagt Jesus heute im Evangelium.  Es ist eine Stelle, die sprichwörtlich geworden ist. Und ob wir es wollen oder nicht, irgendwie gehören wohl die meisten von uns eher zu den Reichen dieser Welt – verglichen mit der unfassbaren Armut, die es gibt. Es nützt nichts, wenn wir mit dem Finger auf die noch viel Reicheren zeigen. UNS meint Jesus! Wie können wir helfen, mit dem, was wir haben …. Vor allem das Herz darf nicht hart werden. 
Bitten wir heute  , in aller Stille

dass Gott mir selbst zeigt, wie ich Schwester oder Bruder für die sein kann, die in Not sind

…..und es geht nicht nur um Geld, es geht auch um Zeit und Aufmerksamkeit und Zuwendung, für die, die mich brauchen

dass Gott uns Wege zeigt, damit wir als Staat Österreich nicht versagen, wenn es um Hilfe und Solidarität geht,

dass nicht leichtfertig soziale Leistungen gekürzt werden. Dass kein zynisches Klima geschürt wird, in dem verächtlich über Bedürftige geurteilt wird
….
Bitten wir, dass die europäischen Staaten insgesamt, wenn es um weitere Hilfe für Flüchtlinge geht, nicht an dieser Herausforderung scheitern, ….

Herr, mach uns frei von der Angst, Andere könnten uns etwas wegnehmen
         mach uns frei von der Angst, es wäre nicht genug für Alle da
         Mach uns frei von der Angst, andere könnten uns nur ausnützen

Schau auf unseren guten Willen, Herr – und hilf uns HELFEN.Amen