Seiten

Freitag, 17. August 2018

Fürbitten 18.8. wie ein Kind sein



18.8.2018  Mt.19.13 den Kindern gehört das Himmelreich

Man bringt Kinder zu Jesus, damit er sie segnet. Die Jünger nervt das, sie wollen die Leute abweisen. Aber Jesus sagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen – Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich“. Was soll das heißen? Auch Kinder sind keine kleine Engelchen - man braucht sich nur auf Spielplätzen umzusehen. Jesus war kein Romantiker, ihm ging es ganz sicher nicht um „brave Kinder“. Denken wir nach, was wir uns vielleicht von den Kindern abschauen sollten, damit auch wir Menschen sein können, denen das Himmelreich gehört. Bitten wir 

dass wir, wie Kinder, ganz im Augenblick leben können –
dass wir offen für Neues sind und neugierig bleiben

dass wir über einer Sache alles vergessen können –
dass wir in Allem die Freude suchen

dass wir weinen können, wenn wir traurig sind
dass wir uns aber auch trösten lassen

dass wir keine Angst vor Berührung haben –
dass wir auch selbst umarmen können

dass wir keine großen Pläne brauchen
dass wir jeden Tag in tiefem Vertrauen leben

dass wir keine Angst vor dem Scheitern haben
dass wir wie Kinder hinfallen und immer wieder unverdrossen aufstehen

dass wir unbekümmert immer wieder von Neuem anfangen
dass uns Sorgen nicht den nächsten Tag schwer machen

Herr lass uns nicht erstarren als würdevolle Erwachsene
Lass, dass wir innerlich nicht alt werden, dass wir nicht immer schon alles wissen
Lass uns jeden Tag etwas tun, was uns selber Freude macht, bewahre uns vor Grant und Trübsinnigkeit – darum bitten wir an der Seite Jesu. Amen