Seiten

Donnerstag, 9. August 2018

Fürbitten 10.8. ARMUT - nicht wegschauen




10.8.2018  Hl.Laurentius,. Armut

Es ist das Jahr 258 nach Christus: „Rück euren Gemeindeschatz heraus“ sagt Kaiser Valerian zum Finanzverantwortlichen der jungen christlichen Gemeinde in Rom. Es ist der Diakon Laurentius – und der weiß sehr wohl, dass es um Leben und Tod geht. So erscheint er vor dem Kaiser: ABER - nicht mit Gold und Geld. Laurentius bringt die Armen seiner Gemeinde mit: Kranke, Verkrüppelte, Blinde, Lepröse, Witwen und Waisen „Sie sind unser wirklicher Schatz“ sagt Laurentius dem Kaiser – das ist das Todesurteil für den jungen Diakon, er wird auf einem glühenden Rost zu Tode gefoltert. Sein Leben ist keine Legende. 
Bitten wir, dass Laurentius, er gilt als der Patron der Armen, uns im Kampf gegen die Armut auch im eigenen Land hilft. Mehr als eineinhalb Millionen Menschen, 18,1 Prozent der Bevölkerung, sind in Österreich armuts- oder ausgrenzungsgefährdet,


Bitten wir für die Jungen: Laut Statistik Austria sind vor allem über 400.000 Kinder und Jugendliche armuts-und ausgrenzungsgefährdet. Über100.000 Kinder und Jugendliche leben in akuter Armut    
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns

für die Alten: über 200.000 Menschen leben unter uns armutsgefährdet. 53. 000 aller PensionistInnen leben in akuter Armut, in schlechter Wohnsituation, oft unzureichend ernährt, vereinsamt, weil sie sich nichts leisten können.                                                                                      
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns
                                                                                                                                    
für die Frauen: denn Armut hat vor allem auch ein weibliches Gesicht, 13% der Frauen in Österreich sind von Einkommensarmut betroffen. Knapp die Hälfte davon lebt in akuter Armut und damit mit massiven Einschränkungen in zentralen Lebensbereichen. So viele Frauen schlagen sich mühsam als Alleinerzieherinnen durch.
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns

für die Arbeitslosen: laut Statistik ist die Arbeitslosenrate erfreulich gesunken aber über 280.000 Menschen sind dennoch ohne fixe Arbeit. Ein Problem ist es derzeit, Arbeitsplätze für Lehrlinge zu erhalten, die von Abschiebung gefährdet sind. Bitten wir für die soziale Situation der Flüchtlinge, Asylanten und Migranten in unserem Land
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns

für die Kranken : denn arm sein heißt auch öfter und früher krank zu sein. Unser solidarisches Gesundheitssystem darf nicht durch Liberalisierung und Einsparungen am falschen Fleck in Frage gestellt werden.        
Herr – hilf uns helfen – wir bitten dich erhöre uns
                                                                                                                                                               

Herr und Gott, öffne uns Herz und Augen, dass wir  rund um uns die Not der Menschen wahrnehmen. Mach uns fähig zum Mitfühlen und Teilen, dass wir selbst nicht wegschauen, wo immer wir helfen könnten. So bitten wir auf die Fürsprache des hl.Laurentius.  Amen