Seiten

Samstag, 2. Juni 2018

Fürbitten Sonntag 3.6. wir sind zur Freiheit Berufene



3.5.2018 Mk.2.23 der Sabbat ist für den Menschen da - und nicht umgekehrt

Die Lesungen heute stellen uns in ein großes Spannungsfeld. Es geht um ein Grundproblem: Auf der einen Seite gibt es ein Gesetz, das klar vorschreibt, was man tun darf und was nicht – und auf der  anderen Seite ist einer, der nach eigenem Ermessen anders handelt., Konkret geht es um das strenge jüdische Sabbat-Gebot , über das sich Jesus hinwegsetzt, wenn er Menschen heilt oder auch, wenn seine Jünger am Sabbat auf den Feldern Ähren abreißen, um zu essen.
Was also darf man, was darf man nicht?  Aktuelle Fragen wie heute! Jesus sagt es dezidiert: Die Gesetze, auch der Sabbat mit seinen Vorschriften, sie sind für die Menschen da und nicht umgekehrt. Wir sind zur Freiheit Berufene. Wo müssen wir einen Sprung nach vorne wagen? Bitten wir


Dass wir uns nicht hinter Regeln und Vorschriften verschanzen, sondern den Mut zu einer eigenen Entscheidung haben

dass wir Entscheidungen nicht ängstlich abwägen, sondern dass wir den Mut haben, in dieser Freiheit der Kinder Gottes zu leben, (denn „zur Freiheit sind wir berufen, wir sind Hausgenossen Gottes“, sagt Paulus)

Dass wir uns vor wichtigen Entscheidungen aber auch immer wieder Rechenschaft ablegen: „Was ist eigentlich wirklich das Motiv meines Handelns?“

dass wir nicht zu ängstlich und bequem sind, uns von alten Mustern zu verabschieden

dass wir in unserem Glauben nicht stecken bleiben in Äußerlichkeiten, in leeren Formeln und Riten, dass wir nichts „Frommes“ tun, nur weil es „Pflicht“ ist,

Dass wir, wie Jesus, immer danach suchen, was den Menschen gut tut

Bitten wir, dass auch unsere kirchlichen Vorschriften Menschen nicht ausgrenzen, sondern ihnen vielmehr Mut und Trost für ihr selbst gewähltes Leben geben,

Und bitten wir für die christlichen Kirchen: dass sie unkomplizierter und weniger ängstlich miteinander einen gemeinsamen Weg gehen, der sie frei macht für die Gemeinschaft in Christus 


So bitten wir guter Gott, lass uns die richtigen Entscheidungen treffen, lass uns immer besser hinein wachsen in die Freiheit der Kinder Gottes. Sei DU keine Verbotstafel in unserem Leben, sondern ein Hinweisschild für Freude und Freiheit und Zuversicht. Darum bitten wir im Namen Jesu. amen