Seiten

Freitag, 1. Juni 2018

Fürbitten 2.6. immer wieder WARUM?



2.6.2018  Mk.11.27 Warum tust du das?

Im Tempel in Jerusalem suchen die Priester und Theologen den Konflikt mit Jesus. Sie reduzieren alle ihre Vorwürfe auf einen Satz“ Mit welchem Recht tust du das alles. WARUM?“ Jesus stellt eine Gegenfrage, die sie nicht beantworten wollen und lässt sie im eigenen Saft schmoren. Aber ist es nicht so, dass auch wir Gott immer wieder fragen „WARUM? Mit welchem Recht tust du das alles?“ Auch wir möchten oft eine Antwort erzwingen, auf so vieles, was scheinbar keinen Sinn ergibt. So viele WARUM gibt es in unserem Leben –  bringen wir sie heute an Stelle der üblichen Fürbitten vor Gott

           „einfach lesen -  mit Stille“

Warum tust du mir das an: Krankheiten treten auf, Schmerzen, gibt es Sorgen

Warum tust du mir das an: warum kann mein Leben nicht unkompliziert verlaufen

Warum tust du mir das an: ich plage mich so oft und es schaut nichts dabei heraus

Warum tust du mir das an: ich bin so alt und werde doch nie gescheiter

Warum tust du mir das an: es fällt mir oft so schwer, andere auszuhalten, sie anzunehmen wie sie sind

Warum tust du mir das an: oft bin ich so gierig, kann nicht genug bekommen, 

Warum tust du mir das an: Warum ist diese Sehnsucht in mir, wenn es doch keine Erfüllung gibt?

WARUM – ganz abgesehen von meinen kleinen Wehwechen –
Warum tust du uns das an: Hunger, Krankheit, Schmerz, Tod    WARUM Katastrophen, Unfälle, Verbrechen? So viel Leid, wohin man schaut?


So nimm DU unsere Ratlosigkeit, unsere Traurigkeit an, verwandle sie in etwas, was uns DENNOCH oder gerade deswegen zum Leben hilft. Denn Du vermagst alles. Das wollen wir glauben und erbitten wir durch Jesus unseren Bruder. Amen