Seiten

Dienstag, 19. Juni 2018

Fürbitten 20.6. bloß nicht sich selbst etwas vormachen



20.6.2018 Mt.6.1  Hütet euch vor der Scheinheiligkeit

Fast nichts ist so schwierig, wie sich selbst auf die Schliche zu kommen. Herauszufinden, was meine wirklichen Beweggründe sind, wenn ich dieses oder jenes tue. Was nach außen hin gut aussieht, muss manchmal gar nicht von so edlen Motiven getragen sein. Seid ehrlich zu euch selbst sagt Jesus. „Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen“. Wie oft tun wie etwas, nur um bewundert oder gesehen zu werden? So bitten wir heute :

behüte uns davor
dass wir selbstgefällig, selbstverliebt und selbstgerecht sind

aber behüte uns auch
dass wir nicht verunsichert, geduckt und voller Skrupel sind

behüte uns davor
dass wir uns nicht zu wichtig nehmen und glauben, ohne uns geht es nicht

aber behüte uns auch
damit wir aber sehen können, wie WICHTIG und unersetzbar wir sind – auch ohne jede Extra Leistung

behüte uns davor
dass wir nur vor anderen „so tun als ob“, um Lob und Anerkennung einzuheimsen

aber behüte uns auch
dass wir aber auch nicht selbstquälerisch sind und an dem Guten zweifeln, das wir tun

behüte uns davor
dass wir uns nicht elegant und mit besten Argumenten vor ungeliebten Aufgaben drücken

aber behüte uns auch
dass wir uns nicht mehr aufbürden lassen, als für uns gut ist

behüte uns davor
dass wir uns mit guten Vorsätze und Absichten verbissen und lustlos abplagen

aber behüte uns auch
damit wir in allem, was wir tun oder lassen,  die Freude und Dankbarkeit suchen
dass wir alles in Liebe an ein gutes Ziel bringen

Du guter Gott: behüte uns vor dem traurigen Gesicht, vor der inneren Trostlosigkeit, vor allem frommen Leistungsdenken, mit dem wir nur anderen imponieren wollen. Lass uns dich
in aller Aufrichtigkeit und Einfachheit und vor allem in Liebe suchen. Amen