Seiten

Freitag, 15. Juni 2018

Fürbitten 16.6. JA sagen, NEIN sagen - es ehrlich meinen

Foto Elisabeth Arzberger

16.6.2018  Mt.5.33  Jaja neinnein


„euer Ja sei Ja...euer Nein, sei Nein: alles andere stammt vom Bösen“, hören wir heute Jesus im Evangelium sagen.  Jesus, der so liebevoll, gütig und nachsichtig sein kann, er wirkt manchmal hart und kompromisslos. Warum sollte man seine Meinung nicht ändern dürfen, nicht umdenken können? Fordert Jesus nicht sogar immer wieder zur Umkehr auf, auch sie braucht ein Umdenken? Aber hier scheint es Jesus vermutlich mehr darum zu gehen, dass wir als Menschen klare Verantwortung übernehmen – und nicht im Namen Gottes herumreden und sogar schwören. Lasst Gott in Ruhe und tut das, was richtig ist, scheint Jesus zu sagen - 
so bitten wir

Lass uns bei den Entscheidungen in unserem Leben eine klare Linie finden ohne stur zu sein

gib uns den Mut herauszufinden, was nach unserem eigenen Gewissen falsch oder richtig ist.

Lass uns Menschen sein, die Verantwortung für sich und andere übernehmen, lass uns dann entschieden Ja sagen

Hilf uns aber auch, klar und deutlich NEIN zu sagen, wenn wir uns überfordert fühlen

Zeige uns, wo in unserem Leben Entscheidungen anstehen, die wir treffen müssen, auch wenn sie uns schwerfallen und anderen vielleicht weh tun.

Gib uns die Kraft, wenn es notwendig ist, auch gegen den Strom zu schwimmen

gib uns aber auch die Fähigkeit, umzudenken, auf andere Argumente einzugehen, auch eine andere Perspektive zu sehen

Du guter Gott, jeden Tag wieder müssen wir Entscheidungen treffen, brauchen wir Mut und Klugheit, um das Richtige zu tun. Hilf auch Papst Franziskus mit den notwendigen Reformen in der Kurie und in der Kirche.  Sei du an unserer Seite, so bitten wir im Namen Jesu
Amen