Seiten

Samstag, 23. Juni 2018

Fürbitte Sonntag 24.6. Johannes der Täufer - auch wir sind Wegbereiter

Leonardo da Vinci 1513 
Das Gemälde im Louvre  zeigt Johannes den Täufer als Einsiedler im Fellgewand mit einem Kreuzstab in der linken Hand, während seine rechte Hand zum Himmel weist. Die Geste unterstreicht die Bedeutung der Taufe, die durch Johannes den Täufer verkörpert wird. Die Darstellung des Johannes ist ungewöhnlich, sie zeigt einen zarten, fast weiblich aussehenden Mann. Es ist ein Spätwerk da Vincis, vermutlich sein letztes Ölgemälde. 


24.6.2018 Johannes der Täufer   Jes.49.1
Kein „normaler“ Sonntag im Jahreskreis wird heute gefeiert, sondern das „Hochfest der Geburt von Johannes dem Täufer“. Er ist außer Maria der einzige Heilige, dessen leibliche Geburt in der Liturgie gefeiert wird. Schon in der ersten Lesung hören wir, wie Gott Menschen beruft „Schon als ich noch im Leib meiner Mutter war, hat der Herr mich erwählt und in seinen Dienst gerufen“ sagt der Prophet Jesaja schon vor fast 3.000 Jahren. Und was die Liturgie auch auf Johannes den Täufer bezieht, das gilt im Grunde ebenso für jede und jeden von uns. Johannes war Wegbereiter für Jesus – auch wir sollen und können das sein. 
So bitten wir

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir hinhören können auf das, was du auch heute wieder von uns willst

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir nicht unseren eigenen Ideen hinterherlaufen, sondern dort sind, wo man uns
Hier und Jetzt braucht

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir uns immer wieder auf Neues einlassen und Vertrauen haben

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir Tag für Tag auch das viele Unangenehme: Sorgen Enttäuschungen Krankheit Schmerzen geduldig aushalten wollen

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir Streit schlichten und Menschen zusammenführen
wenn wir verzeihen und nachgeben können

dass wir dir den Weg bereiten
wenn wir großzügig sind mit dem, was wir teilen 
wenn wir großzügig sind mit der Zeit, die wir einander schenken
 
dass wir dir den Weg bereiten 
wenn wir achtsam sind mit unserer Umwelt und mitfühlend mit allem was du geschaffen hast

dass wir dir den Weg bereiten 
wenn wir unsere Freude und Dankbarkeit, unseren Glauben und unsere Hingabe in jeden einzelnen Tag stecken – damit wir auch heute hören, was Gott uns sagen will

Du guter Gott, so bitten wir Dich, lass uns hinsehen auf die Freuden und Nöte der Menschen um uns, dass wir ihnen Weggefährten sein können auf dem Weg, den Jesus für sich und uns gegangen ist. Wir bitten heute aber auch besonders für Europa, dass Solidarität und Mitmenschlichkeit bewahrt werden können. Amen