Seiten

Samstag, 30. Juni 2018

Ach Arthur 187 Moa, wo schneiden wir das Bein ab?

Puh, ja,
eigentlich
ist es eine traurige Geschichte.
Erst vor zwei Wochen haben Freunde
bei Arthur daheim herumgetollt - das
Bett als Trampolin
hüpfen hüpfen hüpfen
nicht nur der Arthur tut es mit
Leidenschaft ....
hüpfen laufen hüpfen laufen
klettern
Fußballspielen
immer sind die Beine in Bewegung ...
und dann plötzlich ....
Mit dem Arthur sitzt die Moa auf
einem Bankerl und wartet - es ist schon später nachmittag -wir warten  auf den Autobus
Arthur fragt gerade, warum ihm die

Moa nicht auch so ein XXXXLLLL
Käse Stangerl - na wohl besser
so eine mega Käse Stange -
kaufen kann, wie das die Chiara erst
unlängst für ihn getan hat ....
also während wir darüber debattieren, dass die Moa nur normale Semmeln mithat, die der Arthur eh immer so gerne isst ....
da plötzlich laufen drei Buben zum Bankerl, auch sie warten auf den nächsten Bus.
Es ist ein ungefähr 12jähriger, der offenbar zwei kleinere Brüder bei sich hat und beaufsichtigt. Die drei sind lustig, lachen, blödeln herum.
Ausländische Buben, wir verstehen ihre Sprache nicht. Da plötzlich sieht die Moa, nein, sie spürt es direkt, wie der Arthur erstarrt.
Der große Bub, er trägt kurze Hosen, hat eine nicht zu übersehende Beinprothese
(PhotoObjects.net_Thinkstock) Noch nie hat Arthur so etwas gesehen. Aber die Moa will nicht nur "schauen" - sie spricht den Buben an und fragt "Verstehst du Deutsch? Darf ich dich etwas fragen? "  Ja, der Bub lacht, er spricht gut deutsch ...und als ihn nun die Moa fragt:
"Was ist denn mit deinem armen Bein geschehen?" - da erzählt der Junge: es war daheim in Syrien, den Namen des Ortes versteht die Moa nicht, eine Bombe fällt aufs Wohnhaus, er war 7 Jahre alt, sein Bein ist zerfetzt. Die erste Beinprothese, so erzählt er stolz, hat er in der Türkei bekommen, die zweite - und er zeigt sie extra dem Arthur, die ist jetzt aus Österreich.
"Hast du Schmerzen"?, fragt die Moa. Nein, nein, sagt der Bub, ich kann alles machen
und er zeigt uns,wie er mit dem Ball drippeln kann, den seine Brüder mithaben
Der Bus kommt und Moa und Arthur und auch die drei Buben steigen nun ein.
Ende der Geschichte?
Nein!!! Jetzt beginnt der Arthur zu fragen:
(Foto re tagesspiegel.de)
Was ist eine Bombe?
Was ist Krieg?
Hat der Bub geweint?
Wo ist seine Mama?
Wo ist das Bein jetzt?
Ist sein Fuß im Schuh?
Wir haben eine lange Fahrt mit den Öffis,
aber sie reicht nicht aus, um über alles zu sprechen.
Wie erklären: was ist Krieg?
Wo ist Syrien? Warum eine Bombe?
Das Wort Prothese merkt sich der Arthur sofort ....
Als wir einander am Donnerstag wiedersehen
da ruft Arthur plötzlich aus dem
Kinderzimmer:
"Moa komm!!!
Wir müssen das Bein abschneiden!"
Die Moa glaubt, sie hat sich verhört,
"was müssen wir?"
Da sitzt Arthur im Bett,
seinen geliebten Anton vor sich,
den hat er splitternackt ausgezogen
den Inhalt vom Arztkoffer hat der Arthur
auch schon rund um sich aufgebaut und
nun ruft er
"Moa, wo schneiden wir das Bein ab?"
Der arme Anton soll amputiert werden!!!
Die Moa weiß, das ist nicht grausam vom
Arthur ....
Der macht sich nicht lustig über ein
abgeschnittenes Bein
Der Arthur muss das alles verdauen
und so bietet die Moa an: schau der Anton ist noch so klein
schneiden wir der Moa das Bein ab ..... Exakt "sägt" der Arthur,
"Tut nicht weh"? fragt er - Nein,nein, sagt die Moa, im Spiel tut nichts weh
Trotzdem bekommt sie von Dr.Arthur noch eine Spritze und eine Salbe.
und natürlich eine PROTHESE - aber, na klar, auch das "spielen" wir nur ...
Aber jetzt, nachdem alles so gut gegangen ist,  
soll nun doch auch noch der Anton operiert werden -
tapferer Bursche!
Bald aber wird er wieder Rolli fahren können!


Es gibt so viel Trauriges - aber oft, oft gibt es auch Hilfe.
Dafür sind wir dankbar.