Seiten

Samstag, 19. Mai 2018

Fürbitten PFINGSTEN ja, einen solchen Vogel brauchen wir



20.5.2018  PFINGSTEN  

Bitten wir heute mit Worten der Pfingstsequenz und rufen wir „Komm heiliger Geist“

Komm  Heil'ger Geist, der die finstre Nacht zerreißt, strahle Licht in diese Welt.                          Komm Geist Gottes in unsere Welt. Sei du der Friede, den wir auch hier in Österreich brauchen. Lass uns die richtigen Entscheidungen treffen, lass uns zu einem guten Miteinander finden.

komm heiliger Geist

Komm, der alle Armen liebt, komm, der gute Gaben gibt, komm, der jedes Herz erhellt. Komm Geist Gottes damit wir helfen, wo wir helfen können. Damit wir teilen, wo wir teilen können. Damit wir füreinander da sind, auch wenn wir einander oft noch fremd sind. Damit es genug Arbeit und Sicherheit für alle gibt

in der Unrast schenkst du Ruh, hauchst in Hitze Kühlung zu, 
spendest Trost in Leid und Tod.        
Komm Geist Gottes, komm zu den Kranken, den Pflegebedürftigen, den Alten, den Einsamen. Komm zu allen die Angst haben, die sich überfordert fühlen, komm überall hin, wo Menschen Heil und Heilung brauchen.

Ohne dein lebendig Wehn  kann im Menschen nichts besteh’n, 
kann nichts heil sein noch gesund.   
Komm Geist Gottes in unsere Familien und Gemeinschaften: dass sie Orte sind, wo Menschen einander gut tun, dass Kinder behütet aufwachsen,  dass es Toleranz für alle Lebensformen gibt,
                                                                                                                                                      
Wärme du, was kalt und hart, löse, was in sich erstarrt, lenke, was den Weg verfehlt.              Komm Geist Gottes in unsere Kirchen, dass wir in ihnen Barmherzigkeit und Liebe spüren, dass sie nicht ausgrenzen sondern einschließen, dass sie nicht verurteilen sondern zu einem Leben  ermutigen.

 Lass uns in der Zeit besteh’n, deines Heils Vollendung sehn  und der Freuden Ewigkeit,        Komm Du Geist Gottes, neige dich über die Sterbenden, sei Ort des Lebens für unsere Toten, sei für uns Auferstehung aus allem, was uns am Leben hindert: heute schon und hier und jetzt.  

So bitten wir Dich um deinen heiligen Geist, diesen Geist , in dem Jesus gelebt und geliebt hat, über den Tod hinaus. Wie Jesus wollen auch wir alles Leben um uns bewahren und behüten und segnen. Amen