Seiten

Montag, 7. Mai 2018

Fürbitten 8.5. Befreiung ist möglich




8.5.2018  Apg 16.22   Befreiung
„Glaubt an Jesus - und Gott wird euch auch aus den widrigsten Umständen in Sicherheit bringen“, sagt uns die heutige Lesung. Die Apostelgeschichte ist die Erzählung vom Leben der ersten Christengemeinden. Paulus und sein Begleiter sind wieder einmal ins Gefängnis geworfen worden -  aber durch ein Erdbeben werden sie auf wunderbare Weise befreit und bringen sogar den Gefängnis-Aufseher zum Glauben an Jesus. Und doch wissen wir aus unserer täglichen Erfahrung, dass nicht wirklich immer alles „gut ausgeht“. 
Bitten wir, dass Gott uns dennoch - heute und jeden Tag immer wieder - 
genug Vertrauen „ins Leben“ schenkt So rufen wir:

immer dann,  
wenn wir wie eingemauert sind in Depression und Hoffnungslosigkeit
wenn wir resignieren wollen, wenn wir keinen Erfolg sehen
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns

immer dann,  
wenn wir glauben, dass wir in einer Sackgasse stecken, dass wir uns verrannt haben
wenn wir Fehler gemacht haben und uns nicht mehr heraussehen
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns

immer dann, 
wenn wir glauben, dass alles bleiben muss, wie es schon immer war
wenn uns das Neue Angst macht und wir mit 1000 Ausreden gegen die Veränderung kämpfen
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns

immer dann, 
wenn wir glauben, eine Krankheit, eine Krise, eine Niederlage, eine Kränkung 
nicht ertragen zu können –
wenn wir manchmal neidisch auf andere schauen und glauben, dass die es besser haben
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns

immer dann, 
wenn wir glauben, dass wir nichts ändern können in Gesellschaft und Politik, ja auch in unserer Kirche,  dass es keinen Sinn mehr macht, sich zu engagieren und sich weiter einzusetzen
immer dann
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns

Heute ist auch ein besonderer Tag. Am 8.Mai 1945, hat der Krieg in Europa sein Ende gefunden, ist das Nazi Regime in sich zusammengebrochen Bitten wir um Frieden – um Frieden für Österreich, für Europa, um Frieden für die ganze Welt,  - Bitten wir um HEIMAT – für alle, die entwurzelt unterwegs sind, um Heimat für alle, die in sich selbst ruhelos sind
lass uns rufen Christus höre uns – Christus erhöre uns

Du guter Gott, hole auch uns heraus aus der Enge und dem Gefängnis unserer alten Vorstellungen und Ängste. Lass uns nicht aufhören daran zu glauben, dass unser Leben Sinn macht und wir in Deiner Gnade leben dürfen, genauso,  wie wir sind. Das erbitten wir im Namen Jesu. Amen