Seiten

Samstag, 5. Mai 2018

Fürbitten 6.Ostersonntag Liebt einander - aber doch nicht JEDEN???



6.5.2018 Joh.15.9 Liebt einander

Mit beschwörender Eindringlichkeit spricht Jesus von der Liebe. DAS ist die Essenz all dessen, wofür ER gelebt hat: „Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe ….das trage ich euch auf: Liebt einander....“
Im Grund ist es das, was wir alle wollen: lieben und geliebt werden. Aber: „einander lieben“ - das ist wie bei der Nächstenliebe, so einfach ist das nicht, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Den Nächsten kann man sich nicht aussuchen, und das „einander“ auch nicht. So bitten wir heute

dass wir einander lieben,
heute wenigstens, den Nachbarn, mit dem es immer wieder Streit gibt


dass wir einander lieben,
heute wenigstens, die Arbeitskollegin, die immer alles besser weiß
so hilf du uns – wir bitten dich

dass wir einander lieben,
heute wenigstens, den Mitarbeiter, der uns seit Wochen das Leben schwermacht
so hilf du uns – wir bitten dich

dass wir einander lieben,
heute wenigstens, die Bettlerin, für die wir kaum mehr Mitleid empfinden
so hilf du uns – wir bitten dich

dass wir einander lieben,
auch die dort in Politik und Wirtschaft, denen wir oft nicht mehr viel zutrauen wollen
so hilf du uns – wir bitten dich

dass wir einander lieben, ……aber wie sollte das jemals möglich sein,
ja, dass wir einander lieben – auch die, die Böses tun, die andere verletzen und quälen,
die, die Terrorakte verüben,
die, die aus Gewinnsucht Menschenleben aufs Spiel setzen,
nein Gott, nein, wie sollen wir die lieben können ….
so hilf du uns – wir bitten dich


Hilf uns heraus, guter Gott, hilf uns heraus aus unserer Hilflosigkeit. Sei bei uns, weil wir dich nur erkennen, wenn wir den Menschen uns gegenüber in Liebe erkennen.
Jesus wirklich „ernst nehmen“ übersteigt unsere Kraft.
Erbarme dich unser Gott, erbarme dich. Amen