Seiten

Montag, 28. Mai 2018

Fürbitten 29.5. was habe ich von all dem, wie ich lebe Mk.10.28



29.5.2018 Mk.10.28  wir haben alles verlassen

Diese Frage stellt sich oft in einer Liebesbeziehung: Ich habe ALLES für dich getan, und – was bekomme ich nun dafür? Im Evangelium sagt heute Petrus zu Jesus:   „Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt..." Es ist wohl ziemlich klar, was Petrus meint.
„Jesus, Hör mal, wir haben alles verlassen, wir sind dir nachgefolgt, wir haben genug Unannehmlichkeiten auf uns genommen – also: WAS HABEN WIR JETZT DAVON –
WAS KRIEGEN WIR DAFÜR?“  Jesus scheint die Apostel beruhigen zu wollen:
Letztlich werden die in seiner Nachfolge das Hundertfache erhalten....  und die Letzten werden die Ersten sein und die Ersten die Letzten....
Also, wird es sich schon „auszahlen“, wenn wir brav und gläubig bleiben?
Stellen wir uns heute in den Fürbitten einfach ein paar stille Fragen

Glaube ich, lebe ich religiös – damit dann hinterher etwas für mich herausschaut?

Würde ich anders leben, wenn DANACH, nach diesem Leben möglicherweise doch kein himmlischer Lohn folgt?

Will ich mit meinem Glauben nur auf Nummer sicher gehen?

Was liebe ich so sehr an Jesus, dass ich mit ihm gehe, ohne nach „Lohn“ zu fragen

Kann ich bedingungslos lieben – einfach, weil ich den Weg mit Jesus gehen will, gleich wohin er mich führt?

Mache ich Tauschgeschäfte mit Gott, will ich, dass etwas „für die Ewigkeit“ herausschaut?

Berechne ich meine Chancen für die Ewigkeit, richte ich danach mein Leben aus?

 Ohne „Lohn im Himmel“, was wäre ich bereit auf mich zu nehmen, nur einfach so – aus Liebe?

Bitten wir heute – nur um das eine
„dass wir lernen zu lieben – einfach so, nur um der Liebe willen …

So bitten wir dich, Gott, lass uns das „ewige Leben“ in jedem der Augenblick erkennen, in dem wir uns zur „Liebe“ entschieden haben: in all den unzähligen kleinen Momenten an jedem Tag, wo es uns gelingt GUT und GÜTIG zu sein, ohne Eigennutz und Berechnung. Allein in unserem Vertrauen auf Jesus. Amen