Seiten

Sonntag, 27. Mai 2018

Fürbitten 28.5. keine Angst vor dem "WENIGER" Mk.10.17



28.5.2018 Mk.10.17 was muss ich tun

Was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen, fragt heute im Evangelium ein junger Mann Jesus. Wir heute würden fragen: Was muss ich tun, damit mein Leben sinnvoll ist, dass ich nicht vergebens gelebt habe? Jesus gibt eine ganz tröstliche Antwort: es braucht keine außergewöhnlichen religiösen Turnübungen: sei ein anständiger Mensch, achte deine Eltern, respektiere die Menschen, tue niemand etwas Böses. Erst als der junge Mann meint, das alles hätte er ohnehin schon getan! – da geht Jesus einen Schritt weiter und sagt: DANN mach dich frei von deinem Besitz, von allem, was dich belastet …..
Wir leben in einer Zeit, in der die Angst bei vielen plötzlich groß ist, dass es in unserem Wohlfahrtsstaat nicht mehr für alle reichen könnte Bitten wir als Christen heute

Herr, lass uns sehen und verstehen, was du uns mit den Menschen sagen willst, die in Österreich, die in Europa, an die Türe klopfen und Sicherheit und ein Auskommen suchen.

Mach uns frei von der Angst, Andere könnten uns etwas wegnehmen

Mach uns frei von der Angst, es wäre nicht genug für Alle da
 
Mach uns frei von der Angst, wir könnten einander gar nicht verstehen

Mach uns frei von der Angst, fremde Kulturen und Religionen würden unsere überrennen und zerstören

Hilf uns, dass wir selbst gern bedürfnisloser leben und Freude am Teilen haben

Hilf uns, dass es uns immer besser gelingt, Unnötiges loszuwerden

Hilf, dass wir uns immer wieder frei machen für alles, was uns gut tun: Freundschaften, Musik, Bücher,  Hobbies 


um das bitten wir dich guter Gott – nimm von uns, was uns belastet. Wir vertrauen dir
heute und morgen und bis in deine Ewigkeit. Im Namen Jesu Amen