Seiten

Freitag, 25. Mai 2018

Fürbitten 26.5. KIND sein Mk.10.13



26.5.2018  Mk.10.13.wie ein Kind

„Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind – der wird in das Reich Gottes nicht hineinkommen“ sagt Jesus. Was heißt das: „sein, wie ein Kind“? Kinder sind nicht nur kleine Engelchen - man braucht sich nur auf Spielplätzen umzusehen. Jesus war kein Romantiker, ihm ging es ganz sicher nicht um „brave Kinder“.
Denken wir nach und bitten wir, was wir uns vielleicht von den Kindern abschauen sollten: 

dass wir ganz im Augenblick leben können –
dass wir neugierig bleiben

dass wir über einer Sache alles vergessen können –
dass wir in Allem die Freude suchen

dass wir nicht immer schon alles wissen  -
dass wir keine großen Pläne brauchen

dass wir tief vertrauen können –
dass wir Sorgen nicht den ganzen Tag mit uns schleppen

dass wir unbekümmert immer wieder von Neuem anfangen
dass wir hinfallen und immer wieder unverdrossen aufstehen

dass wir weinen können wenn wir traurig sind
dass wir uns aber auch trösten lassen

dass wir keine Angst vor Berührung haben –
dass wir auch selbst umarmen können


Herr lass uns nicht erstarren als würdevolle Erwachsene
lass dass wir innerlich nicht alt werden, dass wir nicht immer schon alles wissen
lass uns jeden tag etwas tun was uns selber Freude macht, bewahre uns vor Grant und Trübsinnigkeit – darum bitten wir an der Seite Jesu. Amen