Seiten

Donnerstag, 24. Mai 2018

Fürbitten 25.5. dankbar für den Tag



25.5.2018  Jak. 5,9 klagt nicht übereinander Freitag 7.jk 

Einige Tage lang haben wir nun die Lesungen aus dem Jakobus Brief gehört. Worte, die auch ganz in unsere heutige Zeit hinein gesprochen werden könnten. Da sind die einen, die nie genug bekommen, reich, satt, gierig, hartherzig– und da sind die anderen, sie stehen ganz unten auf der sozialen Leiter, ein Leben lang die Dummen, ausgenützt, verachtet. Heute fordert Jakobus die zu kurz gekommenen auf: Habt Geduld, klagt nicht übereinander, vertraut der Gerechtigkeit Gottes – bleibt ehrlich und anständig, euer JA sei ein Ja, und euer Nein ein Nein. So bitten wir heute

Dass wir uns um Gerechtigkeit bemühen, aber nicht neidisch auf andere schielen

Dass wir uns Kopf und Herz freihalten – auch für die Sorgen der Anderen

Dass wir uns mit Geduld und Vertrauen panzern – an den Tagen, wo uns vieles gegen den Strich geht

Dass wir für alle bitten und beten, die auch Schmerzen und Krankheit ertragen müssen
Denken wir an die ganz Alten und Sterbenden

Lass uns aufrechte Menschen sein, auf die man sich verlassen kann
Aber mach uns auch fähig zu Kompromissen und zum Einlenken

So bitten wir, lass uns dankbar diesen Tag beginnen und beenden – lass uns spüren,
dass Verwandlung in uns und Neues möglich ist
dass DU es bist, der unser Leben trägt, in allem Auf und Ab. amen