Seiten

Dienstag, 15. Mai 2018

Fürbitten 16.5 Warten - nützt anklopfen?



16.5.2018 Apg.20.28  Joh.17.6  Abschied, warten

Auch heute in Evangelium und Lesung: die Wehmut des Abschiednehmens. Bei Jesus, bei Paulus. Es geht etwas zu Ende. Noch weiß man nicht, wohin die nächsten Schritte führen. Es sind Momente der Traurigkeit, Unsicherheit, Ängstlichkeit und auch Leere.
Es sind aber auch Momente großer Freiheit -  etwas kann ganz neu beginnen. Darauf warten wir, wenn wir auf den Heiligen Geist warten (bei ihm klopfen wir an)

Komm Heiliger Geist -  Überrasche uns – in unserer Routine, im Alltag, JETZT

Komm Heiliger Geist - Verfolge uns - ja, bis hinein in unsere festgefahrenen Vorstellungen

Komm Heiliger Geist - Verwandle uns - in allem nicht mehr hilfreichen alten Denken.

Komm Heiliger Geist - Wecke unsere Talente - damit wir sie erkennen und nützen

Komm Heiliger Geist - Beflügle uns - wenn wir lustlos sind, wenn uns die Freude fehlt

Komm Heiliger Geist – Treib uns an - wenn wir vor Schwierigkeiten resignieren wollen

Komm Heiliger Geist - Hol uns ein - wenn wir uns aus dem Staub machen wollen

Und bitten wir nicht zuletzt auch „um die Wahrheit, die uns heiligen soll“, von der Jesus im Evangelium spricht. Amen