Seiten

Montag, 14. Mai 2018

Fürbitten 15.5. immer wieder ABSCHIED nehmen



15.5.2018 Abschied nehmen Apg 20.17 Joh.17.1  Di 7.OW

Vom Abschied-nehmen ist heute in den Lesungen die Rede.Jesus bereitet seine Jünger darauf vor und Paulus auf seinen Missionsreisen ahnt, dass Schlimmes auf ihn zukommen wird. :  „nur das bezeugt mir der Heilige Geist ...dass Fesseln und Drangsale auf mich warten“
Was erwarten wir vom Heiligen Geist?  Nur zu gut kennen wir diese Unruhe, diese Verstörung, wenn Altes zu Ende geht und man noch nicht weiß, was auf einen zukommt. 
Bitten wir dann umso mehr: Komm heiliger Geist

wenn es Zeit für ein Umdenken ist

wenn wir liebgewordene Gewohnheiten aufgeben sollen

wenn wir unter Pläne, unter ein Projekt einen Schlußstrich ziehen müssen

wenn immer wieder Vieles anders kommt als geplant

wenn wir uns nichts Neues zutrauen wollen

wenn wir festhalten wollen und nicht loslassen können

wenn wir jemand nach seinem eigenen Willen gehen lassen müssen

wenn wir an einen Punkt kommen, wo man selbst nicht mehr viel machen kann

wenn wir nur noch vertrauen können


Du guter Gott, wie schwer fällt es uns immer wieder, zu akzeptieren, dass nicht Alles machbar, nicht alles planbar ist. Dass nicht alles in unserer Hand liegt. Hilf uns loslassen und lass uns vertrauen. Lass uns DIR vertrauen aber auch den Menschen, die du uns mit auf den Weg gegeben hast. Um diese Zuversicht, um dieses Vertrauen  bitten wir durch Jesus unseren Bruder Amen