Seiten

Sonntag, 13. Mai 2018

Fürbitten 14.5. ist nicht schon alles festgefahren?




14.5.2018 Montag vor Pfingsten WARTEN – auf einen neuen Geist
Eine seltsame, wehmütige Stimmung merkt man seit Christi Himmelfahrt in den liturgischen Texten. Etwas ist zu Ende gegangen, noch weiß man nicht, was kommt. Wie sehr sehnen wir uns oft nach „einem neuen“ Geist, nach einem neuen Klima weltweit in Politik und Gesellschaft -  ...aber auch in unserem eigenen Leben. Bitten wir heute

Um einen neuen Geist
um ein Klima der Fairness, der Toleranz, der Offenheit und des Wohlwollens  
wir bitten ….. sende uns deinen Geist

dass wir nicht ausgrenzen und diskriminieren –
dass wir als Christen eine Stimme der Vernunft und der Mäßigung sind

dass wir Kontroversen versöhnlich austragen
dass wir uns keine Ängste einreden lassen und dass wir auch keine Ängste schüren

dass wir im eigenen Leben offen für Veränderung sind
dass wir neuen Entwicklungen vertrauen und Gutes für uns darin sehen

dass wir Geduld haben und abwarten können
Geduld mit anderen und auch mit uns selbst

Bitten wir um einen Geist der Freude und Dankbarkeit
Dass wir auch diesen neuen Tag, mit allem was kommt,  als Geschenk annehmen können

So bitten wir: Komm heiliger Geist – mach uns lebendig, hilf uns, das Angesicht der Erde zu erneuern  - und lass uns dabei bei uns selbst beginnen. Im Namen Jesu Amen