Seiten

Montag, 21. Mai 2018

Die kleine AYLA und meine Maria im Mai




isse MAMA -
isse gut für MAMA

Vier Jahre lang habe ich einem kleinen türkischen Mädchen Nachhilfe für ihr Volksschulleben gegeben. Inzwischen geht Ayla mit Erfolg in eine weiterführende höhere Schule – 
sie will Lehrerin werden.  Wenn wir so bei unseren Aufgaben saßen, kam immer wieder auch die „hohe Theologie“ in Spiel.

„Sitze  Mekka?“ fragt Ayla  (Sitze ich Richtung Mekka?)
"Keine Ahnung" sage ich, "schau, wir sitzen da, wo wir die Eichkatzerln auf den Bäumen sehen …". "Musst du schauen Ameisen", sagt Ayla, 
"Ameisen immer laufen Mekka …."
Ayla hat auch auf ihren Schultern unsichtbar zwei Engel sitzen, die behüten sie, 
dass sie nichts Böses tut und sagt – und dass ihr nichts Böses zustößt.
Als ich eines Tages ungeduldig mit mir selbst fluche (garstiges Schimpfwort) nimmt Ayla
einen Engel von ihrer Schultern und setzt ihn auf meine Schulter: 
„dass du sagst nicht mehr ….“
Wir diskutieren über Kopftuch – sie trägt keines, will aber plötzlich –
Wir diskutieren über Jeans – plötzlich will sie keine Hosen mehr tragen -
 "nicht erlaubt beten so...."
"geh" sag ich Ayla, "dann müssten sich die Männer ja auch die Hosen ausziehen" - 
da lacht sie, irgendwie leuchtet es ihr ein
Sie interessiert sich für die Weihnachtskrippe, die sie in meiner Wohnung sieht, 
spielt mit den kleinen Figuren ...
„Schau, das ist Baby Jesus, seine Mama kennst du ja, die Jesus Mama Mariam“
Maria, sie spielt ja auch eine große Rolle im Islam.
Ja, das beruhigt Ayla – sie kann das Jesus Baby in die Hand nehmen
Mariam und ihren Sohn Isa – Isa Ibn Maryam ….den kennt Ayla.
Isa Ibn Maryam, Isa, der Sohn der Mariam - er ist auch einer der Propheten im Islam, 
der letzte von 24 Vorgängern Mohammeds.
Ja, auch ich habe eine Menge dazu gelernt

Wenig später muss Aylas Mama ins Spital – Ayla macht sich große Sorgen
Da zeige ich Ayla meine kleine Marien-Ikone, die am Klavier steht und sage: : 
"Weißt du, wenn wir Christen Sorgen haben, dann reden wir oft auch mit Maria. 
Ich bitte sie fest, dass es deiner Mama bald wieder ganz gut geht!“

Ayla nimmt die kleine Ikone in die Hand: 
„Magst du sie deiner Mama mitbringen?" frage ich.
"Ich weiß nur nicht, ob ihr das Freude macht????"

Aber Ayla strahlt:

„Isse Mama, isse gut für Mama“

Unsere gemeinsame Maria
Mama Maria


PS. Der Pfingstmontag ist seit heuer auf Anregung von Papst Franziskus ein neuer
       offizieller Marien Gedenktag - "Maria, Mutter der Kirche"