Seiten

Sonntag, 27. Mai 2018

Die Hässlichste von allen - meine Maria im Mai


Vor einigen Jahren hat mir mein Sohn von einer Israel-Reise kleine Schnitzereien aus dem palästinensischen Bethlehem mitgebracht. Darunter ein Päckchen, als ich DAS aufmachte,
habe ich zunächst tief Luft holen müssen!
"Du meine Güte!! Eine kleine Muttergottes Statue -
aber sooo hässlich!!!
Ein schiefes, verzerrtes Gesicht hat die Maria ....
vielleicht die Zahnweh Madonna?
oder hat sie Mumps...?
Nein, nein, dem Jakob gegenüber
habe ich natürlich NICHTS von dem gesagt,
was mir spontan durch den Kopf ging.
Aber mein Sohn selbst erklärt:

"Weißt du Mama, 
DIESE Muttergottes habe ich genommen, 
weil sie im Geschäft
die Hässlichste von allen war
und ich dachte, die nimmt sonst keiner....."

WIE kostbar sie mir ist!!!! 


Unter deinen Schutz und Schirm

fliehen wir,

o heilige Gottesgebärin;
verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten,
sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren,


o du glorreiche und gebenedeite Jungfrau,

unsere Frau,
unsere Mittlerin,
unsere Fürsprecherin.


Versöhne uns mit Deinem Sohne,
empfiehl uns Deinem Sohne,
stell uns vor Deinen Sohne.


Amen.

das ist angeblich das erste vollständig erhaltene Mariengebet, das auf einem Papyrus Ende des dritten Jahrhunderts in Oberägypten gefunden wurde