Seiten

Freitag, 25. Mai 2018

Ach Arthur 184 uijegerl - "FRAU MIT CREME " -

Von seinem ersten Spanien Aufenthalt - oder war es in Portugal? - hat der Arthur ein kleines Trauma mit nach Hause gebracht.
Einer der typischen Statuen-Straßenkünstler hat ihn damals zu Tode erschreckt - "MANN MIT CREME"
"MANN MIT CREME" -  das ist für den Arthur bis heute zum Synonym für ANGST geworden.  Als er noch nicht so differenziert sprechen konnte wie jetzt, da hat der Arthur in angstbesetzten Situationen einfach gesagt "Mann mit Creme" - dann hat die Moa gleich gewusst: "oh jetzt hat der Arthur Angst".  Die Moa hat sich dann umgeschaut, was es sein könnte, das ihm Angst macht - und seltsamerweise,
manchmal hat auch das Bauchgefühl der Moa gesagt
"Achtung, irgendetwas ist wirklich komisch" Da war doch einmal der Mann, selbst ohne Kinder, der sich auf einem Kinderspielplatz seltsam verhalten hat ...da wollte der Arthur sofort, sofort nach Hause gehen und das haben wir auch getan.

Also "MANN MIT CREME", das war einmal - aber nun plötzlich beim Bummel in Barcelona: Bummel auf Las Ramblas, dem Prachtboulevard

die Moa mag gar nicht an den schrecklichen Anschlag im August 2017 denken
jetzt dort beim gemütlichen flanieren:
FRAU MIT CREME -
FRAU MIT CREME
Wie angewurzelt bleibt der Arthur stehen -
das heißt, auf den meisten Fotos sieht die Moa den großen kecken Arthur dann nur noch am Arm vom Papa, mehr als mißtrauisch beäugt der Arthur die Dame und selbst, als er der Straßenkünstlerin das Geldstück in ihren Topf gibt - selbst da bleibt der Arthur am Papa Arm. ABER - jetzt kommt die Heldengeschichte
Der Arthur spürt zwar seine alte Angst, das sieht man ihm ganz deutlich an  - aber nun wird er zum
Ritter Fürchtmichdochnicht.
Angst ok - aber...doch noch einmal hinschauen!
Noch einmal, noch einmal will der Arthur zu der Stelle
mit der FRAU MIT CREME. Und siehe da:
gleich noch eine FRAU MIT CREME ... ist nun da ...

Langsam durchschaut der Arthur, was da gespielt wird -
unheimlich ist es ihm trotzdem, das sieht man ihm an - aber nun wird aus Angst fast schon Interesse ....
Da kann ihn wenig später an anderem Ort ein neuer
MANN MIT CREME
auch nicht mehr wirklich erschüttern.
Weiter gehts zum berühmten
Barcelona Markt
La Boqueria
Arthur speichert alle
Düfte und Gerüche
und dann gibts noch

ist es schon früher Abend?
mit den Eltern eine Schiff-Rundfahrt.

"Papi können wir dieses Schiff da draußen kaufen?"
"Nein", sagt der Papi, 
"zu groß für die Badewanne"

und 
MANN MIT CREME
und 
DAME MIT CREME
die lassen wir auch dort,wo sie sind