Seiten

Samstag, 12. Mai 2018

Ach Arthur 178 Nein, Anton, NEIN!!!!

Oh, verwechselt die Moa da wieder einmal die Namen?
Eine Spezialität von ihr - schon vor vielen Jahren, als
Redakteurin im Studio, war das ein Lotteriespiel:
wird Ilse O es heute schaffen, den Kollegen, der nun im Nebenstudio Platz genommen hat um die Nachrichten zu lesen, wird sie es schaffen, die Moa - die damals ja noch lange nicht Moa hieß, wird sie es schaffen, den Kollegen mit seinem richtigen Namen anzusprechen.
"Im Nebenstudio Felix Slavik "sagt also die Moa -
aber schon meldet sich der junge Kollege artig mit einer
Richtigstellung:
"Nein, ich bin der Herbert Slavik" -
 (links am linken Foto)
Felix Slavik, (rechts)
ja, das war einmal
ein Bürgermeister von Wien

Der Moa ist also
mit Namen nicht ganz über den Weg zu trauen.
Die Moa gibt auch zu, dass es ihr

hin und wieder passiert, dass sie dem
Arthur in der Eifer des Gefechtes etwa

unterwegs nachruft, wenn er zu schnell mit dem
Rolli unterwegs ist:
"Stop, Jakob, Jakob STOP!"
Ja, dann bleibt der Arthur doch
tatsächlich stehen, wartet bis die Moa
nachgekommen ist, und dann sagt der Arthur
in aller Ruhe:  "Arthur ",
nur ein Wort sagt er: "Arthur".
Manchmal ruft er dann noch, ehe
er weiter fährt der Arthur  "Arthur Kian" - aber bitte, wie kommt jetzt der ANTON ins Spiel?

Nein, ANTON ist kein Versprecher von der Moa
"Anton" - so heißt das Baby vom Arthur.
Schon seit fast eineinhalb Jahren hat Arthur
eine Puppe, "sein" Baby ....strahlend rosarot
voll Liebe
ist es vom Arthur umsorgt worden, auch wenn das oft hieß: "Peng, im nächsten Eck gelandet..." Das Baby nimmt das aber nicht schweigend hin. Das Baby kann lachen und weinen, es kann Mama und Papa sagen, es kann deutlich hörbar Lulu machen
und natürlich kann es auch ganz schön raunzen und
quengeln .... Die beiden verstehen einander jedenfalls, der Arthur und
sein Baby, das immer nur Baby hieß.
Bis - ja - bis....der Arthur einen Fußballfreund brauchte.
Da hat er der Moa das Baby in die Hand gedrückt und die Moa muss das Baby ordentlich "ferserln" lassen. Weil das Baby dann so ein toller Kicker wurde - hat die Moa ihm  einmal einen richtigen blauen Burschen - Trainingsanzug mitgebracht und ordentliche feste Schuhe zum Kicken ...
mit denen schießt sich ein Tor gleich ganz anders als mit
Baby Patscherl. Kaum aber war das Baby ein kleiner blauer Bursche, da wollte ihn der Arthur mit Namen rufen "ANTON" wurde plötzlich erfunden -
und ANTON - ja, na endlich ist die Moa bei ihrer Geschichte, Anton ist nun mit uns unterwegs.
"Nein, Anton, NEIN!!!" so hört es die Moa,,
sobald wir zu Dritt in den Aufzug steigen
"Nein, Anton, nein 
im Aufzug turnen wir nicht"
"Nein, Anton, nein 
nicht springen, die Stufen gehen wir langsam
"Nein, Anton, nein 
bei der Kreuzung musst du die Hand geben
"Nein, Anton, nein 
hier darfst du nicht klettern, ja bist du wahnsinnig
"Nein, Anton, nein
wir kletzeln hier nicht das Plakat herunter
"Nein, Anton, nein 
du darfst niemals, Steinderl auf Auto werfen
"Nein, Anton, nein 
Füße vom Sitz! ordentlich sitzen in der Straßenbahn
"Nein, Anton, nein 
wir kaufen jetzt keine Süßigkeiten, nur zwei Semmeln
"Nein, Anton, nein 
den Kakao am Bahnhof besorgen wir uns erst später
"Nein, Anton, nein    "Nein, Anton, nein    "Nein, Anton, nein    "Nein, Anton, nein 
Bei unserem letzten Ausflug erfährt Arthurs Erziehungstechnik einen neuen Höhepunkt

"Nein, Anton, nein 
WILLST DU SO DUMM SEIN WIE DIE MOA???


Na hallo, denkt sich da die Moa, da muss ich jetzt aber einschreiten,
- und kann doch wenig später nur sagen
"Ja Anton, da musst du wirklich auf den Arthur hören - SO ETWAS darf man niemals machen!
NIEMALS"
Denn was wollte unser Anton machen?
Der wollte sich doch glatt Gummibärchen
in die Nase schieben (mit Hilfe vom Arthur
natürlich, der dann ganz entsetzt ausrufen kann:
WILLST DU SO DUMM SEIN WIE DIE MOA???
Die Moa hat sich doch tatsächlich als Kind
Erbsen ganz tief hinauf in die Nase geschoben,
eine ganze Menge Erbsen, bis es so viele waren, dass sie kaum mehr Luft bekam - da
mussten die Eltern mit dem Kind noch in der
Nacht zum Arzt.....ja das hat die Moa dem Arthur erst unlängst eerzählt, als sie gesehen hat, dass er ......
Oh wie gut, dass der Anton einen so gescheiten Arthur Papa hat,
der ganz genau weiß, vor welchen Gefahren er gewarnt werden muss, der Anton
"Nein, Anton, nein"  ......der Anton selbst nimmt's gelassen -
aber die Moa denkt sich bisweilen:
Sage ich wirklich so oft : "Nein, Arthur, nein .....!" 

ups, sieht so ??? die Moa aus?