Seiten

Mittwoch, 7. März 2018

Fürbitten 8.3. Immer im Spannungsfeld - auch die Frauen



8.3.2018  Lk.11.14 „wer nicht für mich ist, der ist gegen mich“

„Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich“ – sagt Jesus heute im Evangelium. Wir kennen aber auch die andere Stelle (Mk.9.38) wo Jesus seinen Jüngern sagt: „Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns. Hier hatten sich die Jünger darüber beschwert, dass ein Fremder im Namen Jesu geheilt hat. Da ist Gutes geschehen und Jesus will, dass die Jünger ihre Engstirnigkeit überwinden. Im Text heute aber wird Jesus von Leuten angegriffen, die ihn selbst in Frage stellen und ihn auch provozieren wollen. In dieser Situation zieht Jesus unmissverständlich eine Grenze. Auch wir müssen diese Balance immer wieder lernen – zwischen Offenheit und unverrückbarem Standpunkt. Bitten wir heute

dass wir uns nicht vor Auseinandersetzungen, vor klaren Entscheidungen drücken - dass wir immer aber auch nachgeben können und Kompromissen bereit sind 

dass es aber keine „faulen Kompromisse“ sind, die wir schließen, nur um unsere Ruhe zu haben 

dass wir nicht aus Feigheit konfliktscheu sind, sondern immer besser lernen, unsere Standpunkte zu vertreten ohne Andere deswegen zu beleidigen

dass wir wissen, was wir wollen - dass wir aber auch nicht stur und uneinsichtig sind

dass wir unbeirrbar unseren Weg gehen – und doch immer offen bleiben, für Neues

dass die Menschen wissen, woran sie bei uns sind - dass wir uns aber nicht selbst mit starren Regeln das Leben schwer machen

dass wir das leben, woran wir glauben - dass wir Gott aber nicht missbrauchen für unsere eigenen Rechthabereien

dass wir ein Feuer der Begeisterung in uns tragen - dass wir aber nicht „zündeln“ oder krampfhaft Probleme schaffen, wo es gar keine gibt

Heute ist auch internationaler Frauentag.
Bitten wir für gerechte Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne
Bitten wir für bessere gesellschaftliche Rahmenbedingungen, damit Doppelbelastungen nicht auf dem Rücken der Frauen ausgetragen werden 
Bitten wir für alle Frauen, die mit Problemen alleingelassen werden, für alle Alleinstehenden, alten und gebrechlichen Frauen: dass sie Respekt und Hilfe von der Gesellschaft erfahren
bitten wir für all die Frauen die Opfer von Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung  sind

Du guter Gott, immer wieder leben wir in einem Spannungsverhältnis, immer wieder müssen wir auf neue Probleme neue Antworten finden. Hilf uns, das Richtige zu tun, hilf uns das richtige Maß in allem zu finden, Hilf, dass wir zum Frieden finden, untereinander und im Leben der Völker. Wir bitten im Namen Jesu Amen