Seiten

Freitag, 23. März 2018

Fürbitten 24.3. glauben,wie Jesus glaubt


24.3.2018  Joh.11.45 das Ende naht

Im Evangelium zieht sich die Schlinge um Jesus zu. Er ist de facto zur Verhaftung ausgeschrieben. „Wenn jemand weiß, wo er sich aufhält, soll er es melden“, das ist heute der letzte Satz im Evangelium . Jesu Tod ist beschlossene Sache. Offiziell wirft man ihm Blasphemie vor, dahinter steht die Rache der Religionsbeamten, die sich vom Glauben und dem Gottesbild Jesu provoziert und verunsichert fühlt. Bitten wir, dass Jesus uns mit auf den Weg nimmt zu seinem, diesem gütigen Gott. Bitten wir mit den Worten von Huub Oosterhuis aus der Litanei von der Gegenwart Gottes

Licht unseres Lebens - Sei hier zugegen,  in unserer Mitte
Lös unsere Blindheit, dass wir dich sehen

Mach unsere Sinne wach für dein Kommen
Zeig deine Nähe, dass wir dich spüren

Komm und befreie uns damit wir leben
Komm uns zu retten, wie Licht in der Frühe

Gott für uns alle heute und morgen
Gib deinen Namen uns, ein Zeichen des Lebens

Sei unsere Zukunft, sei unser Vater
Sei hier zugegen lass uns nicht sterben

Tu deine Hand auf, so sind wir gesättigt
Send deinen Geist aus, neu uns zu schaffen

Für unsere Kinder sei du die Zukunft
Auf dich vertrauen wir auf den Lebendigen
In dieser Stunde, Gott sei uns nahe

So bitten wir, guter Gott sei uns nahe, wie du Jesus nahe warst, im Sterben und im Auferstehen.Amen