Seiten

Donnerstag, 22. März 2018

Fürbitten 23.3. GLAUBEN?


23.3.2018  Joh.10.31 viele kamen zum Glauben an ihn Fr 5.FW Glauben ist kein Kinderspiel

 „Und viele kamen dort zum Glauben an ihn“, hören wir heute am Ende des Evangeliums. Aber gleichzeitig macht das auch deutlich, wie viele Juden nichts mit Jesus anfangen konnten. Kann man ihnen das verübeln?  Es ist ein ungeheuerlicher Anspruch: Hier behauptet einer Gottes Sohn zu sein. Wir selbst sind in unseren Glauben so gut wie hineingeboren, vielleicht wäre es sogar gut, wenn wir hin und wieder hinterfragen, warum wir glauben und woran wir wirklich glauben. Bitten wir heute:

für alle, die nicht von Klein auf  Zugang zum Glauben finden

für alle, die glauben wollen und doch immer wieder zweifeln

für alle, die Anderen den Weg zum Glauben schwer machen oder versperren

für alle, deren Glauben erstarrt und ängstlich ist

für alle, die nicht mehr viel darüber nachdenken, WAS sie eigentlich glauben

für alle, die für ihren Glauben und ihre Überzeugung verfolgt werden

für alle, die nicht glauben und doch gute Menschen sind

für alle, die in Krisen an der Liebe Gottes zweifeln

für uns selbst, dass wir uns von immer wieder von unserem Glauben auch herausfordern lassen
uns immer wieder neu Fragen stellen und nicht nur bei alten Antworten bleiben


So bitten wir um einen lebendigen Glauben, der sich nicht davor scheut, dich Gott, immer wieder auf neuen Wegen und in neuen Bildern zu suchen. Im Namen Jesu. Amen