Seiten

Mittwoch, 21. März 2018

Fürbitten 22.3. "Abgemacht"? unser Bund mit Gott



22.3.2018 Gen 17.3. Gott schließt einen Bund mit Abraham

Gott schließt einen Bund mit Abraham: "Dir und deinen Nachkommen werde ich Gott sein" – wieviel Vertrauen und Geduld braucht es, um abzuwarten, was wirklich daraus wird. Wieviel Geduld brauchen wir oft, mit uns selbst, mit den Anderen, Geduld aber auch mit Gott.  Bitten wir

hab Geduld mit uns
wenn wir den Weg, den wir gehen sollen
oft nicht sehen können oder manchmal auch nicht sehen wollen.

hab Geduld mit uns
wenn wir oft alles beim Alten belassen wollen
wenn wir Sicherheit suchen und alles im Griff haben wollen

hab Geduld mit uns
wenn uns die Selbstzufriedenheit einschläfert,
wenn du unsere Selbstgefälligkeit merkst, mit der wir uns durch Leben schwindeln

hab Geduld mit uns
wenn wir uns manchmal nicht mehr abplagen wollen
wenn uns Rückschläge, Krisen, Krankheit zermürben

hab Geduld mit uns
wenn wir oft hartherzig sind, wenn wir nicht vergeben können,
wenn wir nachtragend sind, wenn wir immer wieder lieblos handeln

hab Geduld mit uns
ja hab Geduld mit uns
weil wir immer wieder auch zu wenig Geduld mit dir und deiner Verheißung haben

Du guter Gott, Tröste all die Menschen, die schreckliches Leid erfahren und verzweifelt nach einem WARUM fragen. Sei bei uns, auch in unserer Sprachlosigkeit:  Heute und  morgen und bis in deine Ewigkeit. So bitten wir im Namen Jesu
Amen