Seiten

Dienstag, 20. März 2018

Fürbitten 21.3. Die Wahrheit leben?



21.3.2018  Joh 8.31  die Wahrheit wird euch frei machen Mi 5.FW  

Von der verstorbenen Kärntner Schriftstellerin Ingeborg Bachmann gibt es den Satz „Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ Schon mehr als 2000 Jahre zuvor sagte Jesus von Nazareth: „Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen“. Aber schon wenig später wird der römische Statthalter Pilatus fragen: „Was ist Wahrheit“?  Und er wird seine Hände in Unschuld waschen, wenn er einen Schuldlosen zum Tod verurteilt.
Bitten wir darum, dass wir nach der Wahrheit und der Wahrhaftigkeit in unserm eigenen Leben suchen:

Dass wir in der großen Frage unserer Zeit „Wie hältst du es wirklich mit den Menschenrechten und der Menschenwürde“, dass wir hier als Gesellschaft und als Einzelne die richtige Antwort finden

Dass wir uns nicht aus der Verantwortung stehlen, wenn klare Standpunkte gefragt sind
dass wir uns zu Wort melden, wenn Unrecht beim Namen genannt werden muss

dass wir uns aber auch selbst kritisch sehen, dass wir unsere Motive immer wieder hinterfragen,  - dass wir uns nichts vormachen

dass wir eigene Fehler zugeben können, dass wir uns die Wahrheit nicht zurechtbiegen
dass wir auch Strukturen und Entwicklungen in unserer Kirche kritisch sehen können

dass wir nicht glauben, allein die Wahrheit gepachtet zu haben: nicht in unseren eigenen Meinungen aber auch nicht in unserer Religion. Dass wir Respekt vor den Glaubenswahrheiten anderer haben

dass wir vor allem keine Wahrheitsfanatiker und Fundamentalisten werden: sondern immer wieder um neue Blickpunkte und Perspektiven ringen


so bitten wir im Namen Jesu, Amen