Seiten

Sonntag, 18. März 2018

Fürbitten 19.3. Auf die innere Stimme hören - Hl.Josef



Hl. Josef - Pfarre Wien-Stadlau
19.3.2018 Hl.Josef

Heute feiern wir den heiligen Josef – Historisch wissen wir von ihm so gut wie nichts. Aber klar ist, dass das Kind Jesus einen Vater hatte, einen jüdischen Vater. Und wie alle Buben wird auch Jesus zu seinem Papa aufgesehen haben, war dieser Mann wichtig für sein eigenes Mann-sein. Bitten wir heute für die Männer in unserer Gesellschaft

dass sie Verantwortung tragen können – ohne sich überfordert zu fühlen
dass sie gute Partner sein können – ohne Angst, etwas zu versäumen

dass sie gut mit ihren Gefühlen umgehen können – ohne sich vor Bindung zu fürchten
dass sie liebevoll und empfindsam sein dürfen

dass sie sich nicht überfordern lassen von Aufstieg und Karriere
bitten wir aber auch für alle Männer die arbeitslos sind und die sich damit schwertun
 
im Evangelium hören wir, wie Josef in einem Traum auf die Stimme seines Engels hört
bitten wir, dass auch wir der inneren Stimme in uns vertrauen können

bitten wir, dass Gott uns führt, gerade dann, wenn wir ratlos und verunsichert sind
dass wir voll Vertrauen Entscheidungen treffen können, dass wir uns vertrauensvoll
auf Neues einlassen

So bitten wir auf die Fürsprache des heiligen Josef. Amen