Seiten

Freitag, 16. März 2018

Ach Arthur 172 WENN ...... DANN

WENN die Moa jetzt ganz umständlich mit einer Geschichte beginnt -
DANN hat das trotzdem mit dem Arthur zu tun -
DENN SONST
hätte sie ja das Thema verfehlt.
Also die Geschichte der Moa beginnt so um
6.00 Uhr oder 7.00 Uhr früh - um diese Zeit geht die Moa fast jeden Morgen in den Gottesdienst. Die Moa tut das
gerne, für sie ist das ein prima Tages Anfang. Natürlich denkt sie in der Messe an den Arthur und an die Hannah, seine Cousine, die Moa denkt an die Nachbar Enkelkinder und die Enkelkinder der Freunde. Aber in den vergangenen zwei Tagen

da hat die Moa innerlich besonders geschmunzelt und ganz besonders an den Arthur gedacht!!!
An mehreren Tagen hintereinander wird nämlich ein Lied gesungen, das angenehm melodiös ist und einen brauchbaren Text hat.....
ABER .....der Text bleibt irgendwo in der Luft hängen. Es sind "Konditionalsätze" - die
aber im Nichts enden
"WENN wir das Leben teilen, wie das täglich Brot ....


WENN wir die Liebe leben, die den Tod bezwingt.."
ja, DANN ....
aber es kommt kein DANN ....
Strophe um Strophe wird WENN gesungen -
und es endet in einem Kehrvers ohne DANN
Ja, was tät denn da der Arthur sagen??
Er, der momentan die prachtvollsten
Konditionalsätze bildet
wo nach jedem "WENN" ein makelloses
"DANN" kommt.

WENN ich nicht mehr huste, Mama,
DANN gehe ich wieder turnen.

WENN doch noch eine Straßenbahn kommt, Moa
DANN fahren wir auf den Bahnhof (D Wagen lange ausgefallen)

WENN wir am Bahnsteig 5 sind, Moa
DANN kaufen wir uns einen Kakao

WENN WENN WENN
DANN DANN DANN

und in prachtvoller Lautstärke in der Früh:

WENN der Papa jetzt in die Kanzlei geht
DANN kann ich Fernsehschauen, Mama???

"Neinneinneinnein" ruft da die Mama ....
(so laut und deutlich kann man das doch nicht durch die ganze Wohnung rufen ....
wo doch der Papa noch da ist und lachend den Zeigefinger hebt ...ja der kennt seinen
Junior!!)
Außerdem, zum Fernsehen ist in der Früh ja gar keine Zeit,
DENN

WENN der Arthur trödelt
DANN ist er ja nicht pünktlich im Kindergarten und

WENN er nicht im Kindergarten ist
DANN kann er ja all seine Freunde nicht treffen und

WENN er den Winnie und die Sophie und die Eleonore
             nicht sieht, na
DANN wäre das ein trauriger Tag
.....
übrigens: WENN Tante Conny das Zimmer verlässt
                DANN weint der Arthur schon lange nicht mehr
ist ja wohl klar, wenn man schon in Konditional-Sätzen spricht
PS. Worüber wir erst gestern gelacht haben?
Wenn der kleine Arthur "ausnahmsweise" sagt....
Wenn er fragt "Wann kommt Mama ni "eigentlich"
Wenn er von sich selbst sagt "ich ess wie ein Schweindi" und dann weiß:
"Brauche ich Energie" : da stopft sich der Arthur gerade aus dem Nudelsieb die allerletzten
Farfalle mit beiden Händen in den Mund!
sieht die Moa per Video - und denkt sich, na Junge,
WENN du jetzt Bauchweh bekommst -
DANN wundert mich das ja nicht!!!