Seiten

Mittwoch, 14. Februar 2018

Fürbitten 15.2. wenigstens HEUTE ....



15.2.2018 Donnerstag nach Aschermittwoch
In den Lesungen heute wird „Klartext“ gesprochen. „Leben oder Tod“ – was wählt ihr?“ fragt Moses das Volk - und im Evangelium sagt Jesus: „Was nützt es dir, wenn du die ganze Welt gewinnst, dabei aber dich selbst verlierst und Schaden nimmst“ Was aber heißt das „Wähle das Leben“? Gehen wir es bescheiden an, wie es Papst Johannes XXIII in einem Gebet getan hat – wenigstens HEUTE, immer nur Tag für Tag wollen wir es probieren so bitten wir

NUR HEUTE lass mich ganz im Vertrauen auf Dich leben, ohne die Probleme meines Lebens alle auf einmal lösen zu wollen - 
Du guter Gott: lass mich JA zum Leben sagen

NUR HEUTE lass mich etwas tun, wozu ich eigentlich keine Lust habe
Du guter Gott: lass mich JA zum Leben sagen
   
NUR HEUTE soll es mir gelingen, nicht die anderen zu kritisieren oder zu verbessern - lass mich nur an mir selbst arbeiten.
Du guter Gott: lass mich JA zum Leben sagen

NUR HEUTE will ich ganz bewusst für jemand anderen etwas Gutes tun, ohne selbst etwas davon zu haben und ohne es an die große Glocke zu hängen
Du guter Gott: lass mich JA zum Leben sagen

NUR HEUTE will ich mich bemühen, den Tag dankbar anzunehmen, ganz gleich, welche Probleme es gibt und welche Sorgen ich habe
Du guter Gott: lass mich JA zum Leben sagen

NUR HEUTE will ich mich ohne Murren den Gegebenheiten des Tages anpassen,
ohne zu verlangen, dass sich die Gegebenheiten an meine Wünsche anpassen

Du guter Gott: lass mich JA zum Leben sagen

NUR HEUTE werde ich versuchen, mich vor zwei Übeln hüten: Vor der Hetze und der Unentschlossenheit.
Du guter Gott: lass mich JA zum Leben sagen

Ja, Heute ist es uns wieder geschenkt, Gutes zu tun, so gut wir können. Du guter Gott: Lass uns dieses JA zum Leben sagen, weil  wir nichts so sehr brauchen, wie die Zusage deiner Liebe, in der alle Tage unseres Lebens geborgen sind. Du bist es, der zum Guten führt, was wir selbst nicht vermögen. Darauf vertrauen wir im Namen Jesu Amen