Seiten

Freitag, 23. Februar 2018

Für bitten 24.2. ohne die Liebe ist alles nichts - Hl.Matthias



24.2.2018 Fest des Hl.Matthias Joh.15.9  Liebt einander, liebt einander, liebt einander  

Neunmal kommt im heutigen Evangelium das Wort „Liebe“ vor. Jesus will es seinen Jüngern regelrecht einhämmern. Liebt einander -  Wie ich euch geliebt habe - Wie ich vom Vater geliebt bin. - Genauso müsst auch ihr einander lieben. Ein Wort, gesprochen – in unser privates Leben aber auch in unsere heutige Gemeinschaft der Kirche. Bitten wir um diesen Geist der Liebe, der letztlich ein Geist der Freiheit ist 

Bitten wir für Papst Franziskus und all seine Bemühungen, dass die Kirche wieder eine Kirche an der Seite der Armen wird, aber auch eine Kirche, die liebevoll mit den Menschen in allen Lebensbereichen mitfühlen und mitleiden kann

bitten wir um eine Kirche, die für kritisches Denken in den eigenen Reihen dankbar ist, die Raum lässt für Initiativen und Mitentscheidung, eine Kirche, die darauf vertraut, dass uns die Liebe Gottes in die Freiheit führt  

bitten wir für alle Christen, die auch heute noch verfolgt werden, die in Ländern leben wo sie gefährdet und ausgegrenzt sind – dass sie sich von uns nicht vergessen fühlen
.
Bitten wir, 
dass wir selbst ernst machen mit dem Weg der Barmherzigkeit, mit dem Geist der Barmherzigkeit,  dass es Liebe ist, die uns in allen Situationen und Entscheidungen in unserem Alltag trägt - dass uns die Liebe immer wieder hilft zu erkennen, was wirklich wichtig ist und wofür es sich lohnt, sich abzustrudeln

dass wir auch nicht nur unseren eigenen Ideen hinterher laufen, sondern dass wir es dort aushalten, wohin uns "Gottes Geist" weht und dass wir versuchen, was immer wir oft auch tun müssen, in Liebe zu tun

und nicht zuletzt bitten wir: lass uns Jesu Worte immer besser verstehen, dass wir nicht mehr Knechte sind sondern „Freunde“. Gib uns den Mut zur Selbstverantwortung und Freiheit in aller Liebe, lass uns in der Freiheit der Kinder Gottes leben

Du Guter Gott, in deine Hände legen wir die Unsicherheiten und Ängste unserer Zeit. Wir bitten um Frieden und Versöhnung, lass uns an die Kraft der Liebe glauben, die auch alles Böse verwandeln kann. Darum bitten wir im Namen Jesu, Amen




Zum engsten Kreis um Jesus haben 12 Männer gezählt – einer von ihnen, Judas, hat Jesus verraten und hat sich nach diesem Verrat verzweifelt selbst das Leben genommen. Nach der Auferstehung und der Himmelfahrt Jesu soll diese Lücke gefüllt werden. Es soll ein Mann ins Apostelkollegium gewählt werden, der den irdischen Jesus gekannt hat, seine Worte und Taten, und der ihn auch als Auferstandenen erlebt hat. Petrus stellt zwei Männer zur Wahl - , der, auf den das Los fiel, ist Matthias. Nach der Legende soll Matthias in Äthiopien gewirkt und das Martyrium erlitten haben. Seine Reliquien wurden im Auftrag der Kaiserin Helena nach Trier gebracht; dort werden sie in der Abteikirche St. Matthias verehrt, die im Mittelalter das Ziel vieler Wallfahrten war.