Seiten

Freitag, 5. Januar 2018

Fürbitten Dreikönigsfest - dass uns die Liebe aufgeht ...


6.1.2018  Mt.2.1 es ist die Liebe, die uns den Weg weist

„Geht und forscht sorgfältig nach dem Kind“ sagt König Herodes zu den drei Weisen aus dem Morgenland, die einem Stern gefolgt sind, um einem neugeborenen König zu huldigen. Herodes sagt es mit bösen Hintergedanken, aber für uns soll es ein Leitsatz auch in diesem Jahr sein. Dem nachforschen, was mit Weihnachten begonnen hat. Die Menschwerdung Gottes – Gott ist auch in uns Mensch. Wir müssen diesem Wachsen Gottes in uns, dem göttlichen Kind in uns nachgehen. Immer wieder wird uns dabei „ein Licht aufgehen“, ein neuer Stern aufgehen. Es ist die Liebe, die uns den Weg weist. Wohin wird er uns führen? Wer sind wir, wohin will uns die Liebe bringen? Bitten wir heute:

Dass uns die Liebe aufgeht – in der Freude an jedem neuen Tag
Auch wenn es Tage gibt, an denen uns vieles schwerfällt

Dass uns die Liebe aufgeht – in der Dankbarkeit
auch für all das, was wir so oft noch nicht gleich verstehen

Dass uns die Liebe aufgeht: im Verstehen füreinander
In der Geduld, im Vertrauen, im Warten können

Dass uns die Liebe aufgeht – im Verzeihen

Wenn wir nicht mehr abrechnen und nichts mehr aufrechnen

Dass uns die Liebe aufgeht – in der Freiheit
Wenn wir alte Zelte abbrechen und einem neuen Stern folgen

Dass uns die Liebe aufgeht – in der Sehnsucht
Dass wir nicht Pflichterfüller sind,  sondern Liebende
Ohne Angst vor dem, was die Liebe mit uns macht

So bitten wir dich guter Gott: Lass uns ein Licht aufgehen - zeig uns den Stern, dem wir folgen sollen. Lass uns immer wieder das Ungewisse wagen, und lass uns gemeinsam unterwegs sein: auch in der immerwährenden Bitte um Frieden. Frieden und Heil für das große Leid in dieser Welt. Darum bitten wir durch Jesus unseren Herrn und Bruder, Jesus, dem Christus in uns, Amen