Seiten

Sonntag, 7. Januar 2018

Fürbitten 8.1. Unterwegs sein .... hl.Severin

Foto Eva Filice

8.1.2018  Hl. Severin   - unterwegs sein

Er war sein Leben lang „unterwegs“: der hl.Severin. In der Mitte des 5.Jahrhnderts, auf einem für unsere heutigen Verhältnisse unvorstellbar langem, mühsamen und gefährlichen Weg. Vom Westen des römischen Reiches bis in die Nähe Wiens kam Severin. Er ist der erste namentlich bezeugte Glaubensbote auf dem Boden des heutigen Österreich. Er gründete Klöster ua bei Passau und Mautern, wo er auch 482 friedlich starb. Severin war zu seiner Zeit - zur Zeit des Zerfalls des Römischen Weltreiches - Brückenbauer und Ratgeber, der bei Germanen und Romanen, Arianern wie Katholiken großes Ansehen genoss. Gerühmt wird seine karitative Tätigkeit: während einer Hungersnot kümmerte er sich um die Verteilung von Lebensmitteln und Kleidung. 
Unsere Wege sind wohl weniger aufregend, und doch kann jeder kleine Schritt im Alltag Grenzen überschreiten.  So bitten wir für unsere inneren Wege in diesem Jahr

Lass uns aufbrechen - nur mit kleinem Gepäck
lass uns zurücklassen, was uns im vergangenen Jahr
mutlos, ängstlich, unsicher gemacht hat
Christus Licht auf unserem Weg: wir bitten dich erhöre uns

Lass uns aufbrechen  - ohne schon die fixe Idee im Kopf zu haben
wohin der Weg gehen muss
lass uns den Mut für neue Wege haben
Christus Licht auf unserem Weg: wir bitten dich erhöre uns

Lass uns aufbrechen  - und keine Sorge haben
wir könnten den falschen Weg wählen
lass uns vertrauen
dass auch alle Abwege in den richtigen Weg münden werden
Christus Licht auf unserem Weg: wir bitten dich erhöre uns

Lass uns aufbrechen  - auch wenn wir wissen
dass die erste Begeisterung vielleicht schnell verfliegen wird
lass uns nüchtern und beharrlich auf dem Weg zu bleiben
Christus Licht auf unserem Weg: wir bitten dich erhöre uns

Lass uns aufbrechen - und den Kopf hoch tragen
dass wir sehen, was gut ist rund um uns
dass uns die Dankbarkeit trägt und das „miteinander“
Christus Licht auf unserem Weg: wir bitten dich erhöre uns

Lass uns aufbrechen und gehen,
immer wieder, Tag für Tag
manchmal werden wir nicht erreichen, was wir uns vorgenommen haben
aber immer wird es der Weg sein, auf dem Du uns begegnest
Christus Licht auf unserem Weg: wir bitten dich erhöre uns

Du guter Gott, zeig uns den Weg, der uns hinausführt aus der Enge und Begrenztheit unserer Gefühle, zeig uns den Weg, der uns offen macht für die Begegnung mit Dir. Dass wir dich erkennen können in den Menschen, die mit uns auf dem Weg sind. Darum bitten wir im Namen Jesu.Amen