Seiten

Donnerstag, 4. Januar 2018

Fürbitten 5.1. alles liegen und stehen lassen? Joh.1.43


 5.1.2018 Joh.1.43 Nachfolge

Immer mehr Menschen schließen sich Jesus an. Heute hören wir im Evangelium von Philippus und Natanael, die Jünger Jesu werden. „Folge mir nach“ sagt Jesus – und Philippus zögert keine Minute. Ja, wenig später bringt er seinen Freund Natanael zu Jesus. Wie läuft das bei uns? Wie schnell machen wir uns auf den Weg – und bringen wir auch Freunde mit zu Jesus? Bitten wir heute

Dass wir alles stehen und liegen lassen, wenn wir spüren, dass es etwas gibt,
wofür wir gebraucht werden

dass wir aber nicht den eigenen Ideen nachlaufen, sondern achtsam dafür sind,
was notwendig ist – Not-wendend

dass wir davon sprechen können, was uns bewegt und warum wir glauben

dass wir andere auf den Weg unseres Glaubens mitnehmen

dass unsere Lebensfreude und unsere Glaubensfreude ansteckend sind

dass wir immer besser zwischen Wichtig und Unwichtig unterscheiden lernen

dass wir Vertrauen haben in all das Unbekannte, auf das wir uns einlassen sollen

Du guter Gott, so lass uns aber immer wieder auch Menschen finden, die uns selbst ein Stück weit mitnehmen zu dir – im Namen Jesu. Amen