Seiten

Dienstag, 2. Januar 2018

Fürbitten 3.1. WO ist MEIN Platz im Leben? Joh.1.29



3.1.2017 Joh.1.29 „ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam, und auf ihm blieb.“ Berufung

Wir hören von der Berufung Jesu, der Geist Gottes lässt sich auf ihm nieder.
Aber wir sind nicht nur Zuschauer dieses Geschehens, auch wir sind Kinder Gottes, wie es in der Lesung heißt, auch auf uns ruht der Geist Gottes: so bitten wir heute

Dass wir gerade am Anfang dieses neuen Jahres sehen können, wozu du uns brauchst, wohin du uns berufst, wo der Platz im Leben ist, den gerade wir ausfüllen sollen Herr was brauchst DU von mir
X höre uns – X erhöre uns

Dass wir immer besser spüren, was es bedeutet, dass der „Geist Gottes“ auch auf uns ruht, 
dass der Geiste Gottes auch in uns wirkt, gib uns Mut, unseren Visionen nachzugehen

gib uns einen langen Atem und Geduld für alles, was wir tun sollen, auch wenn uns manches immer wieder zunächst auch unklar und verworren vorkommt

gib uns Gelassenheit, damit wir auch Misserfolge und persönliche Kränkungen wegstecken können, schenk uns genug Zähigkeit, dass wir an einer Sache dranbleiben, wenn wir von ihr überzeugt sind

lass uns erkennen, was wirklich wichtig ist und wofür es sich lohnt, sich abzustrudeln
lass uns auch loslassen und im Vertrauen auf dich,  anderen Aufgaben übertragen

und um Freude, Freude, Freude bitten wir: an allem was wir tun, denn nichts ist schlimmer, als nur Durchhalten, Pflicht erfüllen und die Dinge „hinter sich bringen“

Du guter Gott, wir alle sind auf besondere Weise von dir gerufen. Jeder, jede einzelne von uns hat ganz besondere Begabungen. Hilf uns, dass wir sie erkennen und dass wir unsere Talente füreinander einsetzen und nutzen. Darum bitten wir im Namen Jesu. Amen