Seiten

Sonntag, 21. Januar 2018

Fürbitten 22.1. Ein Arzt der Armen: Ladislaus Batthyany-Strattmann




22.1.2018    Sel Ladislaus Batthyany-Strattmann  Augenarzt

In der Liturgie ist heute der Gedenktag eines Mannes, der vielen unbekannt sein wird. Es ist der Augenarzt Ladislaus Batthyany-Strattmann. 1870 in Ungarn geboren, ein Vater von 13 Kindern, der in glücklicher Ehe lebte. 1902 errichtete er ein Spital in Kittsee, wo er vor allem mittellose Menschen unentgeltlich behandelte und operierte, viele Arme auch finanziell unterstützt hat. Nach dem 1.Weltkrieg führte Batthyany seine Arbeit in Ungarn fort, dort gründete er in Körmend in Spital, wo er ebenfalls unentgeltlich Arme behandelte. Nach schwerem Leiden starb Ladislaus Batthyány-Strattmann  am 22. Jänner 1931 in Wien. Sein Leichnam wurde in der Familiengruft in Güssing beigesetzt. Viele seiner Patienten haben ihn schon zu Lebzeiten wie einen Heiligen verehrt. Am 23. März 2003 wurde Batthyány-Strattmann durch Papst Johannes Paul II. in Rom seliggesprochen. Denken wir heute auch an die Flüchtlingshelferin Ute Bock, die am Freitag gestorben ist  - auch sie hat sich mit allem was sie besaß für Andere eingesetzt. Die Flüchtlinge, die sie betreute, nannten sie "Mama Bock" So bitten wir

um Kraft
Für alle Menschen, die selbstlos für andere da sind

Für alle, die die Not Anderer noch wahrnehmen und darauf reagieren

Für die Hilfsorganisationen in unserem Land, die nicht aufhören, auf die Not unserer Mitmenschen hinzuweisen

Bitten wir für die politisch Verantwortlichen in unserem Land, dass das soziale Netz und das solidarische Miteinander nicht zerstört werden

Bitten wir für uns selbst –
Dass wir nicht übersehen, wo Andere vielleicht gerade heute uns Hilfe brauchen

dass wir großzügig sind , nicht nur mit Spenden,  sondern auch mit Zeit und
Zuwendung, die wir geben wollen   

Bitten wir für Ute Bock, dass ihr großes Engagement für die Kleinen in unserer Gesellschaft weitergeführt werden kann und ein Vorbild für uns alle ist


So bitten wir im Namen Jesu Amen