Seiten

Sonntag, 14. Januar 2018

Fürbitten 15.1. Neues - braucht Neues Mk.2.18

15.1.2018 Mk.2.18  Neuer Wein gehört in neue Schläuche  
"Neuer Wein gehört in neue Schläuche", sagt Jesus heute im Evangelium. Es ist seine Antwort auf die Frage der Leute: „warum machst du so vieles anders als die Anderen?“ Nichts muss bleiben, wie es ist, immer kann manches NEU werden, können wir selbst NEU denken, Anders sein, als bisher! Stellen wir uns nicht dumm, Getrauen wir uns nur richtig hinzusehen, auf so manches Alte, das dankbar für Erneuerung wäre. – bitten wir

Dass wir uns von alten Gewohnheiten trennen,
wenn sie uns schon lange nicht mehr guttun

Dass wir Eigenheiten ablegen
wenn wir merken, dass sie für unsere Mitmenschen anstrengend sind

Dass wir bewusst anfangen, etwas Neues zu lernen
Auch wenn wir glauben, das lohnt sich nicht

Dass wir auch anderen zutrauen, sich zu verändern
Dass wir anderen dabei helfen neu durchzustarten

Dass wir unseren Politikern gute Lösungen zutrauen
Dass wir unserer Kirche Veränderung zutrauen
Dass wir uns getrauen, an den Frieden zu glauben

Dass wir uns jeden Tag zumindest einmal
bewusst selbst etwas Gutes gönnen


So bitten wir dich guter Gott, gib uns immer wieder Kraft und Mut, Neues zu denken, Neues zu beginnen, dir immer wieder neu zu vertrauen. Krempel uns um, mach uns lebendig, auch wenn es manchmal weh tut. Im Vertrauen auf Jesus suchen wir unseren Weg und deinen Willen. Amen